… Saskia Beck-van-Düllen. Die 36-jährige Sozialpädagogin tritt die Nachfolge von Birgit Kramer an und wird ab dem 01. Oktober 2023 als Bereichsleitung Pädagogik bei der Hans-Wendt-Stiftung starten.

Ab dem 01. Oktober verantworten Sie den Bereich Pädagogik der Hans-Wendt-Stiftung. Ganz spontan: Worauf freuen Sie sich am meisten?

Auf die Vielfalt und all das Neue, das mich bei Hans-Wendt erwartet. Ich finde es spannend, die unterschiedlichen Bereiche und Kolleg*innen kennen zu lernen. Beginnend von der Schwangerschaft bis hin zum Erwachsenenalter stellt die Hans-Wendt-Stiftung Angebote und Unterstützung bereit. Ich freue mich darauf, einen Einblick in die Arbeit der Fachkräfte zu erhalten und künftig an der Weiterentwicklung sowie neuen Konzepten mitwirken zu können.

Was waren Ihre beruflichen Stationen, in welchen Bereichen waren Sie bisher tätig?

Seit 10,5 Jahren arbeite ich für die Stadt Verden. Ganz zu Beginn war ich selbst in der offenen Kinder- und Jugendarbeit aktiv, 2017 dann als Koordinatorin für den Bereich Inklusion, Integration und Prävention, wo ich u.a. für die Koordination und Förderung von Ehrenamtlichen im Bereich der Integration zuständig war.

2020, nach meiner zweiten Elternzeit, trat ich dann die Stelle der Bildungskoordinatorin im Bereich Schulen an und habe in Verden den Ganztagsbereich neuorganisiert. Bis zu meinem Einstieg bei Hans-Wendt bin ich derzeit noch als Geschäftsführerin des Bildungsverbunds der Verdener Grundschulen aktiv.

Was ist Ihnen im Miteinander mit den Kolleg*innen/ Mitarbeitenden wichtig?

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und offene Kommunikation sind mir sehr wichtig. Fehlerfreundlichkeit in der alltäglichen Arbeit sollte meines Erachtens selbstverständlich sein. Auch ich bin ab Oktober neu bei Hans-Wendt und sicher nicht „fehlerfrei“. Toleranz und Verständnis sind für mich wichtige Bausteine für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und natürlich Wertschätzung. Jede/r sollte sich gesehen fühlen, sich mit seinem Beruf verbunden fühlen und gern ihre/ seine Arbeit machen – dazu möchte ich meinen Teil beitragen!

Und abschließend: Saskia Beck-van Düllen privat. Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit?

Ich lebe mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserer Hündin im Grünen, ganz in der Nähe des Otterstedter Sees. Gemeinsam mit meiner Familie genieße ich es, mich in der Natur aufzuhalten und schwimmen zu gehen. Außerdem mag ich es, Musik zu hören und zu lesen, wenn ich die Zeit dafür finde.