Bewegen, forschen, erleben!

Willkommen bei den Holler Wichteln – bei uns ist viel Platz zum Bewegen, Forschen und Erleben: Das Naturschutzgebiet Westliches Hollerland liegt nur einen Spaziergang entfernt. Außerdem pflegen wir das Miteinander von Jung und Alt: das Stiftungsdorf Hollergrund ist gleich nebenan.

Kinderhaus Holler Wichtel

Bewegen, forschen, erleben!
Kinderhaus Holler Wichtel

Kleinkinder, Kindergartenkinder, Eltern, Erzieher*innen und Senior*innen treffen bei uns aufeinander – und lernen vieles voneinander. Insgesamt 69 Kinder betreuen wir in einer Krippengruppe mit neun Kindern und drei Elementargruppen mit jeweils 20 Kindern. Sie alle begleiten und unterstützen wir gerne auf ihrem Weg, selbständig die Welt zu erfahren und sich vom Krabbel- zum Grundschulkind zu entwickeln.

Die Vielfalt „unserer“ Kinder spiegelt sich in unserem Alltag wider: Wir arbeiten nach einem teil-offenen Konzept. So können die Kinder auch einmal unabhängig von Alter und Gruppe ihren Interessen nachgehen. Wir sind verlässlich an ihrer Seite und eröffnen spielerisch passsende Lernangebote – ob in punkto Sprache, Motorik oder in anderen Bereichen.

Das macht die Holler Wichtel aus

• Das Fundament für lebendiges und nachhaltiges Lernen
  • Ein positives Lernklima und facettenreiche, Erfolg versprechende Lernwege für alle Kinder im sozialen Umfeld
  • Intensive Unterstützung für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Vielseitig nutzbare Bewegungsflächen
  • Raum für den kindlichen Forscherdrang
  • Eine konstruktive, am Wohl der Kinder orientierte Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien und der Einrichtung
  • Mindestens zweimal im Jahr die Möglichkeit eines intensiven Entwicklungsgesprächs
  • Enge Zusammenarbeit mit Elternvertreter*innen (Elternbeirat)
  • Eine tolle Kita-Zeit für alle Kinder unseres Hauses

Unsere Betreuungszeiten

Elementarbereich:

07:00 – 08:00 Uhr Frühdienst für Berufstätige

08:00 – 14:00 Uhr (6 Stunden)

08:00 – 16:00 Uhr (8 Stunden)

Die 8 Stunden Plätze sind für die Kinder von Berufstätigen sowie für Familien vorgesehen, die eine entsprechende Bescheinigung vom Amt für soziale Dienste erhalten haben. Bitte reichen Sie bei Berufstätigkeit ein Arbeitszeitenformular zusammen mit der Anmeldung ein.

Krippe:

07:30 – 08:00 Uhr Frühdienst für Berufstätige

08:00 – 14:00 Uhr (6 Stunden)

Die 6 Stunden Plätze sind für die Kinder von Berufstätigen sowie für Familien vorgesehen, die eine entsprechende Bescheinigung vom Amt für soziale Dienste erhalten haben. Bitte reichen Sie bei Berufstätigkeit ein Arbeitszeitenformular zusammen mit der Anmeldung ein.

So melden Sie Ihr Kind im Kinderhaus Holler Wichtel an

Wenn Sie uns persönlich kennenlernen möchten, besuchen Sie uns gerne am Tag der offenen Tür, immer im Januar. Das genaue Datum finden Sie unter Aktuelles.

Wenn Sie Ihr Kind in unserem Kinderhaus anmelden möchten, können wir gerne gemeinsam ein Anmeldeformular ausfüllen oder Sie drucken den Antrag zur Aufnahme aus und lassen ihn uns ausgefüllt zukommen.

Wenn wir Ihnen einen Platz anbieten können, werden Sie darüber im März informiert. Damit wir Ihre Anmeldung auch weiterbearbeiten können, wenn wir nicht genügend freie Plätze haben, sollten Sie zudem das Formular Alternativer Betreuungswunsch ausfüllen und zusammen mit der Anmeldung abgeben.

Sollten Sie Ihr Kind im laufenden Kindergartenjahr anmelden wollen, weil Sie beispielsweise umgezogen sind, informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über das weitere Vorgehen.

Aktuelle News der HWS-Kinderhäuser

Grüne Themenwoche im KH

Rund um die Natur drehte sich alles in der Themenwoche unseres Kinderhauses Am Lehester Deich. In vielfältigen Experimentier-, Forschungs- und

Im Einsatz für die