Sozialtherapeutische Wohn- und Betreuungseinrichtung, Utbremer Straße

Sicherheit und Halt bei psychischen Krisen

Unser Haus bietet jungen Menschen eine stationäre rund-um-die-Uhr Betreuung. Oftmals kommen sie nach einem psychiatrischen Klinikaufenthalt zu uns. Dann unterstützen wir die Jugendlichen dabei, im Alltag Fuß zu fassen.

Sozialtherapeutische Wohn- und Betreuungseinrichtung für psychisch auffällige Jugendliche und junge Volljährige Utbremer Straße

Ob während oder nach einer psychischen Krise oder bei Mehrfachbelastungen durch frühere Extremsituationen: Wir bieten den jungen Menschen einen Rahmen, der ihnen Sicherheit und Halt gibt. Dabei orientieren wir uns an systemischen, lerntheoretischen und traumapädagogischen Grundlagen.
Mit jedem Jugendlichen erarbeiten wir gemeinsam mit dem Team einen Förder- und Handlungsplan, der auf seine Ressourcen, Probleme und Ziele zugeschnitten ist. Auch das Umfeld binden wir mit klaren Absprachen ein.

• Wohnen und Betreuung für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Volljährige
  • sozialpädagogisch/therapeutische Begleitung im Alltag – Bezugsbetreuersystem

Unsere Ziele

• Selbstständigkeit erlangen durch das Einüben von Selbstverantwortung und Selbstversorgung
  • Alltagsstrukturierung und -bewältigung im häuslichen Bereich, in Schule und Arbeit, bei der Freizeitgestaltung
  • Beziehungsgestaltung und Identitätsfindung
  • Bewältigung spezifischer psychischer und sozialer Beeinträchtigungen sowie Abbau fehlangepasster Verhaltensmuster und das Einüben angemessenen Verhaltens
  • Entwicklung von Perspektiven
  • Integration in bestehende soziale Systeme – Schule, Ausbildungs-/Beschäftigungsmaßnahmen, Freizeitgruppen
  • Beziehung zur Herkunftsfamilie, Elternarbeit
  • Vermittlung und Unterstützung der medizinischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung
  • Begleitung in die eigene Wohnung bzw. die Überleitung in eine andere Form von betreuter Maßnahme
  • Beteiligung der jungen Menschen in allen sie betreffenden Entscheidungen

Unser Team in der Utbremer Straße

Wir verfügen über multiprofessionelle Fachkompetenzen in der Betreuung junger Menschen mit schweren psychischen Belastungen und Traumafolgestörungen. Das Team besteht aus sieben Sozialpädagog:innen, einer Psychologin/Psychotherapeutin, einer Hauswirtschafterin und mehreren Nachtbereitschaften. Für unsere Arbeit bringen wir ein hohes Maß an Ausdauer, Geduld und Belastbarkeit mit. Krisensituationen begegnen wir mit Flexibilität und Fachkompetenz. Wir verfügen über ein umfangreiches Wissen über psychische Problemfelder und bilden uns regelmäßig darin fort. Das Team nimmt regelmäßig Supervision und Fachberatung  in Anspruch.

Gesetzliche Grundlagen
§§ 27, 34, 35a und 41 des SGB VIII