Logo QBZ Blockdiek

Das Quartiersbildungszentrum (QBZ) Blockdiek

Das QBZ Blockdiek der Hans-Wendt-Stiftung ist seit über zehn Jahren damit betraut, die Bildungsvoraussetzungen im Ortsteil Blockdiek für Kinder von 0 bis 12 Jahren und deren Eltern zu verbessern – stets unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des Ortsteils.

Bildung im Blick!

Unsere Ziele:

• Stärkung niedrigschwelliger Beratung
  • Entwicklung, Einwerbung und Angebot von bildungsrelevanten Kursen und Veranstaltungen sowie
  • Vernetzung und Förderung von Kooperationen im Ortsteil und im Stadtteil Osterholz
QBZ Blockdiek Aussenansicht

Konkret!

Wir bieten:

• Kurse und Beratung rund um Schwangerschaft und Kleinkind, Kooperationspartner sind das HebammenZentrum Ost, Kursleitungen und das Mütterzentrum Blockdiek
  • Beratung für Familien durch das Amt für Soziale Dienste
  • Elterntrainings durch Familienpädagogen der Hans-Wendt-Stiftung
  • Integrationskurse weiterer Anbieter
  • Soziale Gruppenarbeit für Kinder
  • Offene Angebote für Eltern und ihre Kinder

Gemeinsam stark!

Netzwerk & Kooperationen

Veranstaltungs- und Beratungsräume des QBZ liegen auf dem Gelände der Ganztagsgrundschule Düsseldorfer Straße. Mit der Schule pflegt das QBZ eine enge Kooperation.

In Arbeitskreisen sowie der Projektgruppe QBZ hat die QBZ-Leitung die Aufgabe, soziale und bildungsrelevante Fragen aufzugreifen, zu bündeln und mit dem Netzwerk gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Das Netzwerk besteht aus Vertreter*innen aller mit Kindern und deren Eltern arbeitenden Einrichtungen und Initiativen im Ortsteil. Hierzu werden regelmäßig Arbeitskreise, Workshops und Planungstage durchgeführt.
Enge Kooperationspartner sind zudem die Senatorin für Bildung, das Sozialzentrum Hemelingen-Osterholz, der Beirat und das Ortsamt Osterholz.

Die QBZ-Leitung hat aktuell auch die Aufgabe, als Verbundkoordinatorin Blockdiek die Förderung des Programms Quartierszentren (QZ) – im Rahmen des Landesprogramms Lebendige Quartiere (LLQ) – zu organisieren und durchzuführen.

Aktuelle News zu unseren QBZs

Kontakt und Ansprechpartner*in