Am Donnerstag, den 07.03.24 haben sich am frühen Abend knapp 25 Menschen aus Huchting Zeit genommen, um auf Augenhöhe über das Thema „Wertschätzende Kommunikation“ ins Gespräch zu kommen. Jessica Roolfing und Heiko Paning vom TOA e.V. (Schlichten in Nachbarschaften/WiN) haben nach einem kleinen theoretischen Input die Wertschätzende Kommunikation/gewaltfreie Kommunikation nach Marshall M. Rosenberg mit eigenen und genannten Praxisbeispielen aus dem Publikum veranschaulicht.

Casemangerinnen vom Amt für Soziale Dienste, verschiedene Fachkräfte von Grundschulen, interessierte Eltern aus dem Stadtteil, der Ortsamtsleiter u.v.m diskutierten und lernten gemeinsam, was eine wertschätzende Kommunikation voraussetzt, aber auch möglich macht. Gerade am Ende der Veranstaltung wurden sehr persönliche Fallbeispiele der Teilnehmenden eingebracht, was wiederum für die sehr gute und wertschätzende Atmosphäre spricht.

Ein besonderer Dank gilt seitens unserer QBZ-Leitung Inga Jorek den beiden Referent*innen! “Das Thema der Wertschätzung ist sehr präsent im Stadtteil, so wollen wir das Thema für die nächste Begleitgruppe QBZ nach den Sommerferien noch einmal aufgreifen, dann mit dem Schwerpunkt ‘Wertschätzung für mich und meine Person- wie kann ich gut für mich sorgen?'”, so Jorek.