Mitten im grünen Findorff

Drei Türme, eine Halle und viel Platz: So bunt und vielschichtig wie unser Haus ist auch unser Angebot für Ihr Kind. Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen groß werden –  bei den Fin Kids fördern wir das und geben Ihrem Kind viel Gelegenheit, sich auszuprobieren.

Kinderhaus Fin Kids

Mitten im grünen Findorff
KH Fin Kids

Ihr Kind kann unsere Einrichtung von klein auf bis zum Schuleintritt besuchen. Wir begleiten es auf seinem Lern- und Entwicklungsweg. Dazu bieten wir vier Gruppen mit insgesamt 75 Kindern. Drei Gruppen ab 3 Jahren und eine Gruppe ab 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern. Wir freuen uns, wenn Sie sich im Alltagsleben der Fin Kids einbringen und wir ein Ort für die ganze Familie sind.

Das macht die Fin Kids aus

Wir bieten:

• Unsere Türme, die direkt mit unseren Gruppenräumen verbunden sind und zusätzliche Differenzierungsräume bieten
  • Eine große und helle Mehrzweckhalle, die als Sport-, oder Veranstaltungshalle genutzt werden kann
  • Kletter- und Bewegungsraum (im kleinen Turm)
  • Die Nähe des Bürgerparks bietet zusätzlich zu unserem großen Außengelände viele Möglichkeiten für kleine Entdecker und Forscher
  • Intensive Vorbereitung auf die Schule durch unsere Schul-AG und ein Programm zur Vorbereitung auf das Schreiben und Lesen lernen
  • Eine enge Kooperation mit den Grundschulen im Stadtteil
  • Intensive alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Individuelle Unterstützung der Familien in Erziehungsfragen und unterschiedlichen Lebenslagen
  • Unterstützung für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Energiesparen und Klimaschutz im Kinderhaus (ener:kita)

Unsere Betreuungszeiten

07:00 – 08:00 Uhr Frühdienst für Berufstätige

08:00 – 14:00 Uhr (6 Stunden)

08:00 – 15:00 Uhr (7 Stunden)

08:00 – 16:00 Uhr (8 Stunden)

Die 7 und 8 Stunden Plätze sind für die Kinder von Berufstätigen sowie für Familien vorgesehen, die eine entsprechende Bescheinigung vom Amt für soziale Dienste erhalten haben. Bitte reichen Sie bei Berufstätigkeit ein Arbeitszeitenformular zusammen mit der Anmeldung ein.

So melden Sie Ihr Kind im Kinderhaus Fin Kids an

Wenn Sie uns persönlich kennenlernen möchten, besuchen Sie uns gerne am Tag der offenen Tür, immer im Januar. Das genaue Datum finden Sie unter Aktuelles.

Wenn Sie Ihr Kind in unserem Kinderhaus anmelden möchten, können wir gerne gemeinsam ein Anmeldeformular ausfüllen oder Sie drucken den Antrag zur Aufnahme aus und lassen ihn uns ausgefüllt zukommen.

Wenn wir Ihnen einen Platz anbieten können, werden Sie darüber im März informiert. Damit wir Ihre Anmeldung auch weiterbearbeiten können, wenn wir nicht genügend freie Plätze haben, sollten Sie zudem das Formular Alternativer Betreuungswunsch ausfüllen und zusammen mit der Anmeldung abgeben.

Sollten Sie Ihr Kind im laufenden Kindergartenjahr anmelden wollen, weil Sie beispielsweise umgezogen sind, informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über das weitere Vorgehen.

Aktuelle News der HWS-Kinderhäuser

Apfelbaum für das KH

Das Kinderhaus HOPPETOSSE freut sich über einen gespendeten Apfelbaum! Im Rahmen der Aktion „1.000 Apfelbäume für Kitas" des Tiefkühlspezialisten eismann

Igel zurück auf der