Menschen sehen - Wege schaffen

Die Hans-Wendt-Stiftung ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bremen. Kinder und Jugendliche in für sie schwierigen Zeiten zu unterstützen, sie zu fördern und stark zu machen für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben – das ist die Aufgabe, die wir jeden Tag neu angehen. Seit über 100 Jahren.

Heute stehen unsere rund 400 Mitarbeiter*innen mit alI ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihren Überzeugungen für junge Menschen und ihre Familien ein. An 39 Standorten in Bremen und “umzu” sind wir für sie da. Je nach den individuellen Bedürfnissen mit ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten.

Die Hans-Wendt gGmbH ist 100%ige Tochtergesellschaft der Hans-Wendt-Stiftung. Sie betreibt insgesamt sieben Kinderhäuser in Bremen. Ferner ist die Hans-Wendt-Stiftung an der gemeinnützigen Initiative Junge Stadt gGmbH beteiligt sowie an der Bahia Clearingstelle Bremen gGmbH

Die Stiftung wird vertreten durch den Vorstand, Jörg Angerstein.

#FÖRDERUNG

#ERHOLUNG

#HILFE

Förderung, Erholung, Hilfe: unser Auftrag seit 1919

Der Kaufmann Hermann Otto Wendt hat unsere Stiftung vor über einem Jahrhundert ins Leben gerufen. Ihm lagen Kinder am Herzen, die nicht krank aber erholungsbedürftig sind – dafür setzte er sich ein und errichtete seine Stiftung. Noch heute sind Erholungsangebote ein fester Teil unseres Portfolios. Sie erfüllen den Zweck der Stiftung zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe so wie unsere vielen anderen Angebote, die wir in diesem Sinne geschaffen haben. Dabei sind wir mal Unterstützer anderer Träger, mal selbst Betreiber von Einrichtungen, immer aber sind wir für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe engagiert und gehen auch gerne neue, erfolgversprechende Wege. Zum 100 jährigen Jubiläum ist im September 2019 eine Jubiläumsschrift erstellt worden. Diese steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Nachhaltig wirken. Aus Verantwortung für die Zukunft.

Wer mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeitet, arbeitet gemeinsam mit ihnen an ihrer Zukunft. Dabei ist nicht nur die Frage: Wie will ich in dieser Welt leben? Sondern auch: Welche Welt erwartet mich? Darum ist uns Nachhaltigkeit in allen Bereichen wichtig – von der Wirkung unserer Hilfen bis zum Umwelt- und Klimaschutz. Schließlich leben wir in einer Welt mit endlichen Ressourcen. So unterstützen wir das Recht auf eine intakte Umwelt, damit Kinder heute und morgen gesund aufwachsen können.

Sie möchten uns unterstützen? Danke!

Jedes Engagement für die Hans-Wendt-Stiftung ist eine doppelte Investition: in das Leben von Kindern und Jugendlichen und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Helfen Sie mit!

Als Stiftung freuen wir uns über Ihre Spenden. Sie helfen, manch spannende Projekte und Initiativen in Bremen ins Leben zu rufen und langfristige Angebote zu sichern und auszubauen. So investieren wir etwa in unsere Häuser für Wohngruppen oder in die Kinder- und Jugendfarm.

Doch Ihre Spende ist viel mehr als Geld. Sie ist eine Wertschätzung für die Kinder, Jugendlichen und Familien. Damit spenden Sie Zuversicht und zeigen:
Du bist nicht allein. Gemeinsam schaffen wir das! Vielen Dank.

Spenden via Überweisung

Unser Spendenkonto

Hans-Wendt-Stiftung
Sparkasse Bremen