Einen Blick in die Quartiere sowie weitere Informationen rund um das Projekt 5Q erhielten Vertreter*innen der Bürgerschaftsfraktionen DIE GRÜNEN und SPD im Rahmen von vor-Ort Rundgängen.

Im März nahmen Bremer GRÜNEN-Politiker*innen an zwei vor-Ort Terminen im Alwin-Lonke-Quartier und Hünertshagen/Kaspar-Ohm-Straße teil. Diese schauten sie sich gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Ressort Soziales und dem Bau-Ressort, dem Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung sowie den 5Q-Projektverantwortlichen unter Leitung von Stefan Kunold näher an. Im Rahmen eines Rundgangs durch das jeweilige Quartier ging es um die aktuelle Situation und Besonderheiten im Quartier, den derzeitigen Stand der angelaufenen Projekt-Maßnahmen sowie einen Ausblick auf die weitere Arbeit der vor Ort tätigen Ansprechpartnerinnen Maren Voß (Alwin-Lonke) und Annette Feldkamp (Hünertshagen).

Am 04. Mai schauten sich drei SPD-Bürgerschaftsabgeordnete dann die drei Quartiere Bahnhofsvorstadt, das Alwin-Lonke-Quartier und Hünertshagen/Kaspar-Ohm-Straße an. Stiftungsvorstand Jörg Angerstein begrüßte die Politiker*innen bevor unsere Quartiersbeauftragten Iris Wensing, Maren Voß und Annette Feldkamp in die Thematiken der drei Quartiere einführten und den Rundgang starteten. Im Anschluss erörterte Stefan Kunold das Konzept der Bearbeitung und berichtete vom Stand der Recherche in den einzelnen Quartieren und der beginnenden Bewertung und Entwicklung von Vorschlägen. Das Interesse an der Projektarbeit von Hans-Wendt war groß, und es wurde fest vereinbart, in engem Kontakt zu bleiben.