Ein Kind wirft sich auf den Boden, brüllt „Ich will nicht meine Schuhe anziehen!“, gefolgt von langem wütenden Weinen und Schreien. Eine Situation, die den meisten Pädagog*innen im Elementarbereich täglich in ihrer Arbeit begegnet. Doch wie kann solch eine Situation, oft unter Zeitdruck, handlungskompetent begleitet werden?

Der Fachtag zum Thema „Konfliktkommunikation in Kindertagesstätten“ für Frühförderfachkräfte der Hans-Wendt-Stiftung am 25 September 2023 in Bremen gab hierzu Antworten. Neben einem grundsätzlichen Verständnis für aggressives Verhalten vermittelte der Referent Steffen Blickle, Trainer für Gewaltprävention und Fachpädagoge für Konfliktkommunikaiton, Handlungsoptionen zur Aufrechterhaltung einer eigenen, deeskalativen Haltung in Stresssituationen.

Im weiteren Seminarverlauf stellten sowohl der bewusste nonverbale Einsatz der eigenen Körpersprache als auch kommunikative Strategien in Anlehnung an das „Systemische Aggressions-Management“ den Schwerpunkt dar. Nach einer theoretischen Einführung der SAM-Interventionsprinzipien konnten die Teilnehmer*innen die Anwendung dieser anhand von praxisbezogenen kurzen Rollenspielen vertiefen und anschließend gemeinsam reflektieren. „Ich habe das Gefühl, dass es viel schneller geht und leichter ist, Konfliktsituationen zu lösen.“, stellte dabei eine Teilnehmer*in fest. So fand der Wunsch, dieses Themenfeld auch zukünftig weiter zu vertiefen, in der abschließenden Feedbackrunde viel Zuspruch.

Die IFF dankt dem Referenten von “d3eskalation” sowie allen Teilnehmenden für diesen gelungenen, interessanten Fachtag!