Für einen Tag Schreibtisch gegen Hammer getauscht: Mitarbeitende von Ernst & Young (EY) in Bremen bauten Weidezäune, installierten Baumschutz und befreiten Wiese von Wildwuchs

Am sogenannten „Day of Caring“ spendete uns ein Team der Bremer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/ Unternehmensberatung einen Tag lang seine Arbeitszeit und vor allem Arbeitskraft! Auf der Kinder- und Jugendfarm mit ihrem fünf Hektar großen, weitläufigen Gelände gibt es immer einiges zu tun. Die Wiesen und Natur rundum werden für unsere Kinder- und Jugendangebote und Umweltbildungsprogramme genutzt und müssen entsprechend instandgehalten werden. Genauso kümmert sich das Farm-Team kontinuierlich um die Pflege der Tiere und ihrer Gehege. Schließlich sollen sie sich bei uns rundum wohl fühlen.

Einige größere Projekte bedürfen etwas mehr Manpower und Zeit. Diese erhielten wir am 02. Juni, dem diesjährigen „Day of Caring“, von den 20 motivierten EY Mitarbeitenden, die engagiert und tatkräftig mit anpackten:

Ein Team kümmerte sich bei strahlendem Sonnenschein um den Bau eines Zauns: Um die große Streuobstwiese der Farm als sommerliche Weidefläche für unsere Schafherde nutzen zu können, wurde ein fester Zaun zur Segmentierung einzelner Flächen installiert. Die Mitarbeitenden bohrten fleißig Erdlöcher, setzten Pfosten, befestigten Maschendrahtzaun und schraubten Holzriegel als Verbindung an. Dass die Mitarbeiter*innen hervorragend in Teamarbeit sind, zeigte sich an dieser Stelle: Zaunbau geht nur miteinander!

Zwei weitere Teams waren auf Grünflächen mit Wildwuchs im Einsatz. Diese sollen künftig vermehrt für unsere Kindergruppen genutzt werden: der hohe Erdberg musste von Brennnesseln und insbesondere ihrem weitreichenden Wurzelgeflecht befreit werden, damit hier in Zukunft Sonnenblumen, Kürbis und Zucchini beim Wachsen beobachtet werden können. Die EY Mitarbeitenden packten auch im großen Insektengarten ordentlich an: hier wurden Strauchwurzeln und Disteln entfernt und einiges an bestehenden Sträuchern und Büschen zurückgeschnitten. Nun ist wieder Platz für heimische Gräser, Blumen und Kräuter.

Und schließlich stand noch das Anbringen von Baumschutz auf der Agenda des Teams. Unter fachmännischer Anleitung konnten die vorbereiteten Holzrahmen als Käfige um die Obstbäume befestigt werden. Die Schafe der Jugendfarm wissen, dass die Rinde von Apfel-, Birn- und Quittenbaum süß und lecker schmecken und sind wahre Künstler im Schälen von Bäumen. Um die Streuobstwiese gut als Weide nutzen zu können, sind die Bäume daher nun durch tatkräftige Hilfe geschützt.

Kühle Getränke und Snacks standen für die tatkräftigen Helfer natürlich parat – vor allem die Trinkpausen waren bei den hohen Temperaturen erforderlich. Nach getaner Arbeit blickten die Mitwirkenden etwas erschöpft, aber umso zufriedener und sehr stolz auf das Geleistete. Zum Abschluss grillten alle gemeinsam und ließen den Tag ganz entspannt im Schatten der Farm ausklingen.

Dankbar und beeindruckt von dem engagierten Einsatz zeigte sich das Hans-Wendt Farm-Team, das den EY Mitarbeitenden zur Seite stand. „Wir freuen uns, dass wir von Ernst & Young diese Unterstützung erhalten haben. So konnten wir größere Arbeiten umsetzen, die für die Geländepflege sehr wichtig sind und zugleich eine wichtige Basis bilden für weitere Angebote, die wir mit Kindern und Jugendlichen angehen möchten“, so Friederike Reinsch, Leiterin der Farm.