Laura Fingerhut und Delia Kubiak präsentieren ihre Ergebnisse

Die beiden frisch gebackenen Absolventinnen des Studiengangs “Soziale Arbeit” der Hochschule Bremen präsentierten Ende Januar ihre gemeinsame Masterarbeit vor Hans-Wendt Mitarbeitenden sowie Vertreter*innen des ReBUZ Ost, eines der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Bremens. Diese bieten u.a. Hilfestellung und Unterstützung rund um das Thema Schulvermeidung.

Das Besondere: die Masterarbeit hat einen direkten inhaltlichen Bezug zu unserer Kinder- und Jugendfarm. Laura Fingerhut (rechts im Bild) arbeitete beim Anfertigen der wissenschaftlichen Abhandlung als Sozialpädagogin auf der Farm, Delia Kubiak (links im Bild) ist seit Oktober 2022 als Fachkraft im Bereich der tiergestützten Förderung auf unserer Farm tätig. In ihrer Masterarbeit beschäftigten sich die Beiden mit “Tiergestützte[r] Soziale[r] Arbeit mit schulvermeidenden Jugendlichen auf der Kinder- und Jugendfarm Borgfeld” (so der Titel).

Als Praxisforschung angelegt, warfen sie einen genauen Blick auf die Soziale Arbeit im Farmsetting, führten dazu u.a. qualitative Interviews mit Fachkräften bereits bestehender Projekte mit schulvermeidenden Jugendlichen und entwickelten schließlich konzeptionelle Empfehlungen für eine vergleichbare Umsetzung auf unserer Farm.

Ein interessanter, spannender Ein- und Ausblick auf einen möglichen Ausbau unserer tiergestützten heilpädagogischen Maßnahmen, die wir bisher auf der Farm umsetzen!

VIELEN DANK an Delia und Laura, dass sie ihre Masterarbeit und Erkenntnisse mit uns geteilt haben!