Unser Team der Ambulanten Erziehungshilfen in Hemelingen ist umgezogen. Seit einiger Zeit agiert das Team aus seinen neuen Räumlichkeiten in der Föhrenstraße. Der Vorteil: Hier sind unsere Fachkräfte noch zentraler im Stadtteil angesiedelt, besser erreichbar und näher an den Menschen im Viertel! Am vergangenen Donnerstag, 12. Oktober, öffnete das Team seine Türen für alle Interessierten, Nachbarn und Case Manager*innen des Jugendamts. Über letztere erfolgt auch die Beauftragung unserer Fachkräfte.
Die Ambulanten Erziehungshilfen bieten eine Begleitung von Familien in schwierigen Zeiten: Wenn ein Familienleben in Schieflage gerät, Eltern bzw. Alleinerziehende sich überfordert fühlen, soziale oder wirtschaftliche Probleme den Alltag belasten, unterstützen wir die Familien. Ihre eigenen Kräfte und Potenziale zu erkennen und zu stärken – darin liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit. Unser Hilfsangebot soll Eltern und die ganze Familie darin unterstützen, Erziehungsaufgaben und Alltagsprobleme besser zu bewältigen. Im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe besuchen unsere Familienpädagog*innen die Familien zu Hause. Sie unterstützen die Eltern z.B. dabei, den Kontakt mit Ihren Kindern zu verbessern und stellen ihnen dabei ganz konkrete, hilfreiche Angebote und Methoden vor.
Unser Regionalteam Ost hat seinen Hauptstandort nun in der Föhrenstraße in Hemelingen, neben einer Dependance in der Düsseldorfer Straße. An beiden Standorten sind wir eng vernetzt mit vielen Kooperationspartner*innen im Stadtteil.
Die Kolleg*innen dieses Teams bieten Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), begleiteten Umgang, Erziehungsbeistandschaft, betreutes Jugendwohnen, ambulantes Clearing sowie psychosoziale Beratung an. Auch Gruppenangebote und Ferienprogramme für die Kinder der betreuten Familien gehören zu den Leistungen unseres Teams in Hemelingen.