Eine aufregende und ereignisreiche Ferienwoche hatte das QBZ Blockdiek für Kitas, Kinder und Familien des Quartiers auf die Beine gestellt:

Mit dem BaumCircus „Niedrigseilgarten“ und dem  Malatelier BunteQ gab es für die Kinder und Familien an 4 Tagen von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Schulgrundstück an der Düsseldorfer Straße ein abwechslungsreiches Angebot zum Ausprobieren.

An den Vormittagen besuchten zudem die vier örtlichen Kita Einrichtungen abwechselnd das Ferienprogramm. Hinzu kamen Kinder und auch Angehörige aus dem Ortsteil, teilweise sogar an mehreren Tagen, um sich den Herausforderungen des Seilgartens neu zu stellen, an ihren Bildern weiter zu malen oder ganz neue Eindrücke zu erleben.

Zusätzlich konnte das QBZ-Team das Angebot durch eine ehrenamtliche Vorleserin erweitern: Kinder, die eine Pause benötigten, konnten sich zu der Vorleserin setzen und den Geschichten lauschen oder eigenständig in den Büchern blättern. Einzeln kam es vor, dass sich auch Mütter diesem gemütlichen Platz zuwandten und mit ihren Kindern in den Büchern blätterten.

Während sich draußen die Kinder des Ortsteils und der Umgebung im Seilgarten erprobten und ihrer Kreativität freien Lauf ließen, fand in der Schulaula, Turnhalle und im eigens mitgebrachten Zirkuszelt das Ferienprogramm „Zirkus überwindet Grenzen“ statt, das vom Bremer ZIrkusviertel umgesetzt wurde. 25 Kinder ab acht Jahren, die sich im Vorfeld für die Zirkuswoche angemeldet hatten, trainierten täglich von 09:00 bis 15:00 Uhr – und hatten viel Freude bei der Einübung größerer und kleinerer Kunsstücke. Nach der coronabedingten Pause war nun auch wieder eine abschließende live-Vorführung im Beisein von Eltern und Geschwistern möglich: Diese bescherte den kleinen Akteur*innen großen Applaus – und den vielen Zuschauer*innen, allen Beteiligten und Trainer*innen eindrucksvolle Gänsehaut Momente.

Allen Kooperationsparter*innen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!