Für das Kooperationsprojekt „Jobcenter vor Ort“ wird es ab Ende Februar 2023 mit unserem Quartiersbildungszentrum (QBZ) Blockdiek einen weiteren Standort der Beratung geben.

In den Stadt- und Ortsteilen Hemelingen, Vahr und Blockdiek gibt es einen hohen Bedarf an intensiver Beratung zu allen Fragen rund um Geld sowie um Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Lebensführung und auch der familiären Situation. Beides hängt oft direkt miteinander zusammen. Seit Anfang 2022 gibt es daher neuartige, niedrigschwellige Angebote: In Quartierszentren bieten Fachkräfte des Jobcenters Ost II und des Projekts Ankommen im Quartier (AiQ) einmal monatlich Beratungsstunden an. Zu den bisherigen Anlaufstellen – Familienquartierszentrum Neue Vahr Nord und Mobile in Hemelingen – kommt nun das QBZ Blockdiek hinzu.

Hier werden ab dem 27. Februar 2023 jeden vierten Montag im Monat Fachkräfte des Jobcenters Ratsuchenden für Fragen zum Leistungsangebot des Jobcenters zur Verfügung stehen (09:00 – 13:00 Uhr). Ferner beraten Fachkräfte unserer Ambulanten Erziehungshilfen in einer Probephase zu Themen der Lebensführung und Erziehungsfragen (11:00 – 13:00 Uhr). Die Beratungen erfolgen unabhängig voneinander. Eine vorherige Terminabsprache wird empfohlen, sie ist aber nicht zwingend.

Das niedrigschwellige Projekt „Jobcenter vor Ort“ ist inzwischen auch vom Jobcenter evaluiert worden – mit einem sehr positiven Ergebnis. “Wir freuen uns, dass die Bewohner*innen von Blockdiek mit dem neuen Standort des Projekts nun auch eine Anlaufstelle vor Ort haben”, so Stefan Kunold, Hans-Wendt-Stiftung.

Am 14. Februar fiel der offizielle Startschuss der Kooperationspartner am und für den neuen Standort (s. Foto). Mit dabei waren u.a. (v.l.n.r): Hans-Jürgen Lahann (Leitung Ambulante Erziehungshilfen, Hans-Wendt-Stiftung), Thomas Geisler (Leitung Geschäftsstelle Ost II Jobcenter), Silke Pfeiffer (Leitung QBZ Blockdiek, Hans-Wendt-Stiftung), Leonie Coehrs (Fachkraft Ambulante Erziehungshilfen, Hans-Wendt-Stiftung), Britta Busch (Fachberaterin Jobcenter Ost II), Dorit Andrea Busch (Fachkraft Ankommen im Quartier (AiQ) Vahr), Geesche Decker (Fachkraft AiQ Hemelingen).