Dies war das Thema des nunmehr 13. Fachtags, zu dem sich auf Einladung unseres QBZs Blockdiek Fachkräfte aus den Einrichtungen Blockdieks am 15. November zum gemeinsamen Austausch und Weiterbilden trafen.

Auch an  diesem Fachtag gab es über die Blockdieker Region hinaus großes Interesse an der etablierten Veranstaltung. Die Anmeldezahlen waren in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Insgesamt 40 Teilnehmer*innen, aus 18 Einrichtungen, von 13 Trägern und 9 Referent*innen waren anwesend und hörten zunächst mit großem Interesse zwei Fachvorträge zum Thema, die auf die Workshops einstimmten.

Der Umgang mit Traumafolgestörungen, das Fördern von Resilienz bei Kindern und Eltern sowie die Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte standen thematisch im Fokus der Workshops. Darin ging es dann um ganz praktische Übungen, einen konkreten Austausch sowie das Kennenlernen neuer Methoden und Umgangsweisen z.B. mit Belastungssituationen.

Am Ende des Tages blickten die Beteiligten auf einen anregenden Fachtag zurück, durch den sie sicher einiges Neues für ihren Arbeitsalltag mit auf den Weg nehmen konnten.