Auch in diesem Jahr fand unser Stiftungsfest, das Hans-Wendt traditionell Anfang September feiert, bei strahlendem Sonnenschein großen Anklang. Beim Öffnen der vielfältigen Stationen und Angebote unserer Einrichtungen strömten bereits um 15 Uhr die ersten Kinder auf unser Stiftungsgelände am Lehester Deich. Dort erhielten sie beim Einlass ihre sogenannte “Laufkarte”. Mit dieser machten sie sich – so wie zahlreiche weitere Kinder und Familien nach ihnen – auf den Weg übers Gelände, um möglichst viele Stempel zu sammeln.

So versuchten sie sich u.a. am Armbrustschießen, bauten fleißig mit beim Strohhalmsteckspiel, meisterten den Bewegungsparcours, pusteten herrlich große Seifenblasen in die Luft, trommelten gemeinsam im Rhythmus oder ließen sich ihr Gesicht bunt gestalten und ausgefallene Zöpfe flechten. Und damit nicht genug: Auch Bewegung stand auf dem Programm: u.a. beim Sackhüpfen, Kartoffellauf, Torwandschießen und auf der Hüpfburg. Kreativität und Feinmotorik waren bei der Gestaltung von kleinen Kordelfiguren gefragt. Bei der Zuckerschlagmaschine wurden Reaktionsvermögen und Schlagfertigkeit – im wahrsten Sinne des Wortes – getestet. Weiter hinten auf dem Farmgelände konnten die Kinder unter Anleitung ihre eigenen Saatkugeln herstellen, auf dem Treckeranhänger übers Gelände fahren, die Tiere streicheln und Insekten zählen. Und dabei natürlich auch einiges lernen! Daneben gab es noch viele weitere Aktivitäten, die Teams unserer 39 Einrichtungen mit viel Engagement und Freude darboten. Am Ende konnten die Kinder ihre Laufkarte dann gegen eine Medaille und Süßes tauschen.

Und zwischendrin blieb natürlich ausreichend Zeit zum Verweilen, Schnacken und Speisen. Popcorn, Waffeln, Kuchen, Bratwurst und Falafeln standen auf dem kulinarischen Programm.

Vielen Dank allen Hans-Wendt Beteiligten für ihren großartigen Einsatz und natürlich allen großen und kleinen Besucher*innen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben!