Quelle: SPD-Fraktion Bremen

Vertreter*innen der Bremer Bürgerschaftsfraktion der SPD erhielten am 04. Mai einen Einblick in die Quartiere und unserer Arbeit im Rahmen des Projekts 5Q.

Beauftragt von der Sozialbehörde (Landesprogramms Lebendige Quartiere) kümmern wir uns seit inzwischen über einem Jahr um die Stärkung von fünf Kleinst- und Sonderquartieren in Bremen. Darunter die Bahnhofsvorstadt, das Alwin-Lonke-Quartier und Hünertshagen/Kaspar-Ohm-Straße. Diese drei Quartiere schauten sich die die Bürgerschaftsabgeordneten Petra Krümpfer, Birgit Pfeiffer und Falk Wagner sowie ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin und ihr Praktikant gemeinsam mit Vertretern der Hans-Wendt-Stiftung an. Jörg Angerstein, unser Vorstand, begrüßte die Politiker*innen bevor unsere Quartiersbeauftragten Iris Wensing, Maren Voß und Annette Feldkamp in die Thematiken der drei Quartiere einführten. Auf einem jeweils 45-minütigen Rundgangs stellten die Verantwortlichen interessante und entwicklungsfähige Merkmale des Quartiers dar und beantworteten die aufkommenden Fragen (s. Foto / Bildquelle: SPD-Fraktion Bremen).

In der anschließenden Gesprächsrunde stellte Jörg Angerstein zusammen mit Stefan Kunold, Leitung des Projekts 5Q, das Konzept der Bearbeitung vor. Stefan Kunold berichtete vom Stand der Recherche/ Bestandsaufnahme in den einzelnen Quartieren und der beginnenden Bewertung und Entwicklung von Vorschlägen. “Abgeschlossen ist das Projekt Ende 2023, doch schon vorher sind die Entscheider*innen interessiert an Zwischen-Einschätzungen, immerhin geht es um Zukunftsfragen für die Kleinstquartiere, die sonst nicht so sehr im Mittelpunkt stehen”, erläutert Stefan Kunold.

Das Interesse an der Projektarbeit von Hans-Wendt war groß, und es wurde fest vereinbart, in engem Kontakt zu bleiben.