Am 29. November veranstaltete unser QBZ Robinsbalje gemeinsam mit der Caritas Bremen-Nord den Fachtag “Bildungslandschaft Huchting – Vielfalt bildet!”. Insgesamt rund 30 Jugendliche ab 14 Jahren sowie rund 15 Fachkräfte und Interessierte, die im Stadtteil (ehrenamtlich) arbeiten, kamen (unter Einhaltung der 2-G-Regeln) im “bus…”, dem Bürger-und Sozialzentrum Huchtings, zusammen. Nach einer Begrüßung durch Inga Jorek (QBZ) und Sandra Galetzka (Caritas), richtete sich Maike Wiedwald, Pressereferentin der Bremer Bildungssenatorin Sascha Aulepp, an die Teilnehmenden. Die Senatorin selbst musste, aufgrund kurzfristiger Termine bedingt durch die aktuelle pandemische Lage, ihre Teilnahme absagen. Frau Wiedwald übermittelte die Grußworte der Senatorin und nahm sich im Anschluss ausreichend Zeit, Fragen und Anregungen der Jugendlichen zu beantworten bzw. zu besprechen.

Im Anschluss bearbeiteten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ausgewählte Themen, wie z.B. “Freizeitgestaltung in Huchting”, “Die Schule ist zu Ende – was nun?” oder “Übergänge gestalten”.

Nach Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Fishbowls formulierten die Teilnehmenden basierend darauf konkrete Ziele für die Bildungslandschaft Huchting. Hieraus werden die Beteiligten und Verantwortlichen nun Maßnahmen ableiten und einen Jahresplan für 2022 ausarbeiten. Die Veranstalter freuen sich, dass der Fachtag, wenn auch in dem diesmal begrenzten Rahmen, stattfinden konnte. “Auf diesem Wege erfahren wir aus erster Hand, was die Jugendlichen des Stadtteils aktuell beschäftigt, welche Wünsche sie haben und wie sie zu konkreten Themen stehen. Gleichzeitig bietet der Fachtag die optimale Gelegenheit für einen Austausch, bei dem Jugendliche und Fachkräfte zukünftige Angebote mitgestalten können”, so das Resümee von Inga Jorek, Leiterin des QBZ Robinsbalje.