Am 19. November, dem bundesweiten Vorlesetag, hat der Leseclub Bücherburg unseres QBZs Robinsbalje Erstklässler der Grundschule Robinsbalje eingeladen, Ellas lustigen Schulalltag kennen zu lernen. Den Kindern wurde von den (ehrenamtlichen) Mitarbeiter*innen der Bücherburg mit verteilten Rollen Geschichten aus dem Buch „Ella in der Schule. Was für ein Schultheater!“ vorgelesen. Darin geht es um Ella und ihre Klasse, die als Aufgabe bekommen, ein Krippenspiel aufzuführen. Damit die Schüler*innen lernen, wie das richtig geht, besuchen sie ein Theaterstück. Ein chaotisches Erlebnis, was den gebannt lauschenden jungen Zuhörer*innen immer wieder ein Lachen ins Gesicht zauberte.

„Freundschaft und Zusammenhalt“ war in diesem Jahr das Motto des Vorlesetages – denn Vorlesen verbindet! Laut Stiftung Lesen haben Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, besonders gute Startchancen. Vorlesen vergrößert den Wortschatz, steigert das Mitgefühl, macht erfinderisch, festigt den Gerechtigkeitssinn, fördert die Konzentration und erleichtert das Lesenlernen.

Der Leseclub Bücherburg im QBZ Robinsbalje in Huchting ist ein außerschulisches Lese- und Freizeitangebot für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Die Sprachbildung der Kinder wird, unabhängig von Sprachkenntnissen, gefördert und der Zugang zu Büchern und zum Lesen erleichtert. Gelesen wird in zwei festen Gruppen, immer dienstags und donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr, betreut von je zwei Ehrenamtlichen.