Im Rahmen des Projekts ener:kita, bei dem alle Hans-Wendt Kinderhäuser mitmachen, fand nun im Kinderhaus Pulverberg ein Ernährungstag statt.

Konkret ging es um den Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz: Warum ist es wichtig, Lebensmittel in der Saison zu kaufen? Wieso ist es besser, Produkte aus der Region zu nutzen? Wie kann ich auch kostengünstig biologische Produkte verwenden? Und wie kann ich ohne großen Aufwand frische Lebensmittel zubereiten?

Nadine Gleitze, Fachfrau für Bio-Gourmet-Ernährung, erarbeitete diese Themen spielerisch mit den Kindern der Krokodil- und Spatzengruppe. Und natürlich wurde einiges auch direkt umgesetzt: Die Kinder bereiteten mit viel Freude gemeinsam kleine, gesunde Zwischenmahlzeiten zu, wie z.B. Haferkekse, Gemüsesticks und einen Dip. LECKER! So das Resümee der Kinder nach der „Verkostung“.

ener:kita richtet sich an alle Kindergartenkinder und bringt das Thema Klimaschutz spielerisch in die Kita. So lernen schon die Kleinsten einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen. Das von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens ins Leben gerufene Projekt vermittelt einerseits pädagogische Inhalte und bringt diese den Kindern auf spielerische Art und Weise näher. Andererseits nimmt es die Energieeffizienz der Kita-Räumlichkeiten unter die Lupe und hilft bei der Umsetzung von CO2-einsparenden Maßnahmen.