IHTE
Integrierte Heilpädagogische Tageserziehung

Wir begleiten Sie durch die Hort- und Schulzeit

Die Integrierte Heilpädagogische Tageserziehung (IHTE) richtet sich an Kinder, die einen Hort oder eine Ganztagsgrundschule besuchen und für ihre Entwicklung gezielte Förderung benötigen. Eltern können die IHTE in Anspruch nehmen, wenn sie bei ihren Kindern Schwierigkeiten in der emotionalen, sozialen, kognitiven, motorischen oder sprachlichen Entwicklung bemerken.

Beispiele könnten sein:

• Emotionale Schwierigkeiten: Ein Kind hat Schwierigkeiten, seine Gefühle zu regulieren. Es reagiert oft impulsiv und hat Schwierigkeiten, sich zu beruhigen, wenn es wütend oder traurig ist.
  • Soziale Schwierigkeiten: Ein Kind hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen oder mit anderen Kindern zu interagieren. Es fühlt sich oft unsicher in sozialen Situationen.
  • Kognitive Schwierigkeiten: Ein Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen oder Rechnen. Es kann sich Informationen nicht gut merken oder hat Schwierigkeiten, komplexe Aufgaben zu lösen.
  • Motorische Schwierigkeiten: Ein Kind hat Probleme mit der Feinmotorik, z. B. beim Schreiben oder Knöpfe schließen. Oder es ist ungeschickt beim Sport und hat Schwierigkeiten, sich koordiniert zu bewegen.
  • Sprachliche Schwierigkeiten: Ein Kind hat Schwierigkeiten beim Sprechen, z. B. mit der Aussprache oder dem Wortschatz. Es kann auch Probleme beim Verstehen von Texten oder Anweisungen haben.

Diese Beispiele sind nur eine Auswahl, und die individuellen Schwierigkeiten können vielfältig sein. Die IHTE zielt darauf ab, gezielt auf die Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen und individuelle Lösungen zu finden.

Das IHTE- Team vor Ort besteht aus Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen.

Ihr Weg zur Förderung mit IHTE

Wenn Sie sich die Integrierte Heilpädagogische Tageserziehung für Ihr Kind wünschen, stellen Sie als Erziehungsberechtigte einen Antrag auf Hilfen zur Erziehung in Ihrer Ganztagsschule oder im Hort.

• Wenn Sie sich die IHTE für Ihr Kind wünschen, stellen Sie als Erziehungsberechtigte einen Antrag auf Hilfen zur Erziehung in Ihrer Ganztagsschule oder im Hort.
  • Feststellung des individuellen Förderbedarfs.
  • Gemeinsame Planung der Entwicklungsförderung mit konkreten Zielen und Ressourcen.
  • Einsatz verschiedener Methoden, z. B. sozialpädagogische, heilpädagogische und psychologisch-therapeutische Ansätze.
  • Die Förderung findet in Gruppenangeboten und als Einzelförderung statt
  • Begleitend zur Förderung finden regelmäßig Elterngespräche statt

Unsere Angebote sind besonders niedrigschwellig und individuell auf die jeweilige Familie ausgerichtet.

Um zielgerichtete Interventionen planen zu können, steht eine Eingangsdiagnostik (Exploration und Anamnese, Einsatz von Entwicklungsscreening- oder Testverfahren) am Anfang jeder IHTE-Maßnahme. Die Entwicklungen des Kindes werden im Fortlauf der Hilfe durch eine Verlaufsdiagnostik überprüft.

Gezielte pädagogische Angebote können im multiprofessionellen Team mithilfe psychologischer Fachberatung zeitnah umgesetzt bzw. individuell angepasst werden.

Psychosoziale Unterstützung von Familien im Rahmen regelmäßiger psychologischer Beratungsgespräche auf der Grundlage systemisch-lösungsorientierter und verhaltenstherapeutischer Konzepte bildet einen wesentlichen Bestandteil von IHTE.  Die psychologischen Beratungsgespräche werden in Schule und Hort, aber auch im häuslichen Umfeld angeboten.

Die Eltern erhalten Beratung bei:

• Entwicklungspsychologischen Themen
  • Erziehungsfragen
  • Der Bewältigung psychischer Krisen und der Stabilisierung der Lebenssituation
  • Dem Verständnis emotionaler Auffälligkeiten der Kinder
  • Der Entwicklung funktionaler Beziehungsmuster in der Familie
  • Der Herstellung eines Zugangs zu weiterführenden Hilfen (Therapien etc.).

Die psychologischen Fachkräfte sind im regionalen Netzwerk eingebunden (z.B. AK Kinder, Haus der Familie, Quartiersmanagement) und engagieren sich für die Fortentwicklung sozialräumlicher Strukturen für Kinder und deren Familien.

Ganztagsgrundschulen und Horte mit IHTE Angeboten

»Nicht gegen den Fehler,

sondern für das Fehlende«

Paul Moor

»Es ist ein Irrtum, zu glauben, man behandle alle gleich, indem man alle gleich behandelt.«

Paul Moor

Pädagogischer Ganztag

Im Rahmen des Ganztagsschulkonzeptes bieten wir an  zwei gebundenen Ganztagschulen mit unseren Betreuungskräften ein pädagogisches Angebot an:

• Grundschule Auf den Heuen und
  • Grundschule Robinsbalje

Die Erzieher*innen wirken innerhalb des Ganztags inklusiv. Sie arbeiten eng mit Lehrkräften und anderen sozialpädagogischen Fachkräften zusammen. Die Betreuungskräfte entwickeln vielfältige pädagogische Angebote und führen sie selbständig durch. Hierdurch wird eine ganzheitliche Lernentwicklung am Lebensort Schule für die Kinder ermöglicht.

Ihre Betreuungsangebote orientieren sich an dem festgestellten Bedarf, der mit Lehrkräften gemeinsam eruiert wird, den im Schuljahr geplanten Projekten der ganzen Schule und an den frei wählbaren Angeboten in Abstimmung mit den anderen Betreuungskräften.

Sie sind neben den Lehrkräften wichtige Kontaktpersonen und Ansprechpartner*innen für alle Schüler*innen. Unsere pädagogische Arbeit ist in ihrem Wirken auf den Auftrag der Schulen zur Inklusion ausgerichtet. Die Betreuung an der Ganztagsgrundschule berücksichtigt sowohl die Bedarfe des einzelnen Kindes wie auch die Teilhabemöglichkeiten aller Schüler*innen in seinem Aufgabenbereich.

Ihre zentrale Ansprechpartnerin