• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projekt 5Q: Aktionswoche gegen Rassismus

12. November 2023 | 8:0017. November 2023 | 17:00

Im Rahmen unseres Projekts 5Q – Quartiere stärken! hat die Quartiersbeauftragte für das Alwin-Lonke-Quartier/ Grambke, Maren Voß, eine Aktionswoche auf die Beine gestellt – gemeinsam mit weiteren Akteuren, wie der Orteilskonferenz und dem Bündnis Partnerschaft für Demokratie.

Von Sonntag, 12. November, bis Freitag, 17. November, dreht sich im Bremer Norden alles um die “Bunte Vielfalt in Grambke”. Unter diesem Titel finden unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen für alle Altersgruppen statt. Neben Filmvorführungen und Diskussionsrunden zu Diversität, Offenheit und Aktzeptanz gibt es Angebote, in denen es um Vielfalt in Kinderbüchern und Schriften aus aller Welt geht. Kinder lernen verschiedene Schriften kennen und schreiben. Mit gesetzlich verbotenen Zeichen beschäftigen sich Jugendliche im Jugendclub Fockengrund. Warum gibt es diese Verbote? Und was empfinden sie selbst als bedrohlich oder beleidigend? Internationales Kochen und eine Laternenumzug stehen ebenfalls auf dem Programm.

Eine Übersicht aller Angebote ist hier zu finden:

Das Plakat der Aktionswoche (gestaltet von der Gestaltungsklasse des Schulzentrums Alwin-Lonke):

Plakat Bunte Vielfalt in Grambke_Hans-Wendt-StiftungHerunterladen

Beginn: