Über 61 Personen waren der Einladung des QBZs Robinsbalje für den Fachtag „Sprachbildung- mehr als nur Worte“ gefolgt und hatten sich angemeldet, 45 Teilnehmer*innen erschienen trotz Krankheitswelle am Montag, 13. November im Bürger- und Sozialzentrum Huchting. Nachdem der Fachtag durch Inga Jorek, unserer Leitung des QBZ Robinsbalje, eröffnet wurde, folgten die Grußworte von Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, sowie der Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung, Petra Brandt, die die Senatorin Sascha Aulepp krankheitsbedingt kurzfristig vertreten musste.

Der Fachtag begann mit einer Irritation, denn die Moderatorin Gülcan Yoksulabakan-Üstüay begrüßte die Anwesenden auf Türkisch. Auf diese Weise waren wir sofort im Thema und konnten ein Gefühl dafür entwickeln, wie es sich anfühlt das Gesprochene nicht zu verstehen. Dr. René Böhme vom Intitut für Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen stellte in seinem lebhaften Vortrag harte Fakten in Zahlen – beispielsweise zum Sprachförderbedarf in Huchting – dar, verwies auf klare Zusammenhänge zwischen u.a. Segregation, den Bezug von Sozialleistungen, Chancengleichheit und der Sprachentwicklung von Kindern (in Huchting).

In einem zweiten Fachvortrag der Moderatorin ging es dann um theoretische Modelle, wie wir Sprache lernen, um die Unterschiedlichkeit von Sprachen in ihrem Aufbau, aber auch um Besonderheiten, die es in der Kommunikation zu beachten gilt. Lebendig und anschaulich dargestellt anhand ganz praktische Beispiele aus dem Alltag.

Nach der Mittagspause kamen die Teilnehmenden mittels verschiedener Zitate über Sprache in den Austausch, bevor in einer “Straßenbahn” der Tag resümiert wurde.

Fazit: Viele Impulse konnten für das Thema noch einmal aus einer anderen Perspektive sensibilisieren.