Bei herrlich spätsommerlichem Wetter feierte das Team in Blockdiek am 15. September ein großes Fest zum ersten Geburtstag. Vor ziemlich genau einem Jahr war das erste Hebammenzentrum Bremens, das von der Hans-Wendt-Stiftung betrieben wird, in Anwesenheit der Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard eröffnet worden. Ein innovatives Versorgungskonzept, um ambulante Hebammenhilfe im Bremer Osten anzubieten, war „damals“ mit einem hochmotiviertem Team an den Start gegangen.

Nun sind 12 Monate vergangen und „wie ein Kind steht das Zentrum nun stabil und laufe fröhlich“, so Koordinatorin Anka Maetze-Schmidt. „Wir sind sehr stolz, dass wir so vielen Frauen und Familien unsere Unterstützung und Arbeit während der Schwangerschaft und im Wochenbett haben zukommen lassen“, so Maetze Schmidt weiter. Ein sehenswertes Kurskonzept ist ebenfalls in dieser Zeit entstanden, so werden in den Räumen in der Pawel-Adamowisz-Straße Geburtsvorbereitungskurse für Frauen, Paare und am Wochenende, Yoga für Schwangere, Rückbildungskurse mit und ohne Kind, Babymassage, Eltern-Kind-Kurse wie z.B. die BabyZeit angeboten.

Kindertöne, frohes Lachen, Kuchengeschirr und viele Gespräche mischen sich an diesem Tag in den Räumen und im Innenhof des HebammenZentrums. „Ich freue mich, dass so viele unserer Familien mit ihren Kleinen heute gekommen sind. Das macht mich richtig froh!“, strahlt Hebamme Heike Wolf und setzt sich in die mit Matten, Stillkissen und Spielzeug ausgelegte Ecke im Kursraum um die nächsten Gespräche zu führen.
Auch viele Einrichtungsleitungen und Netzwerkpartner*innen sind gekommen, um mit den Verantwortlichen des Zentrums zu feiern, denn auch das klappt nach einem Jahr sehr gut – die Funktion der „Brückenbauerinnen“, die das Team sich im Sinne der Familien auf die Fahne geschrieben hat.

Trotz einiger Stolpersteine, ständiger Weiterentwicklung sowie stetigem Lernen, blickt die Koordinatorin zuversichtlich in die Zukunft: „Wir haben das Glück, eine weitere Kollegin für unser Team zu gewinnen, so dass wir unser Angebot noch mehr Menschen zur Verfügung stellen können. Zudem freuen wir uns darauf, dass schon in diesem Jahr Erste-Hilfe-Kurse für Eltern angeboten werden können.“ Dass im HebammenZentrum Ost Zuversicht, Leben und viel Hingabe herrscht, spürt man gleich und vielleicht ist auch dies das Rezept für den Erfolg.

Die Kontaktdaten des HebammenZentrums Ost:
Pawel-Adamowicz-Str. 2 | 28327 Bremen
Mail: hebammenzentrum-ost@hwst.de.

Weitere Infos / Übersicht der Kursangebote: www.hebammenzentrum-bremen.de.