Die Hans-Wendt-Stiftung und insbesondere natürlich unser Farm-Team gratulieren Bianca Barkscheidt herzlich zur gewonnenen Bronze-Medaille!

Bianca arbeitet seit zwei Jahren engagiert und tatkräftig auf einem Außenarbeitsplatz auf der Kinder- und Jugendfarm im Bereich Tierpflege. In ihrer Freizeit spielt die 34-Jährige Handball im Inklusionsteam von Werder Bremen und qualifizierte sich mit ihrer Mannschaft für die Teilnahme an den Weltspielen 2023, die gerade in Berlin zu Ende gegangen sind.

Der Einlauf ins Stadion bei der Eröffnungsfeier mit 50.000 Besucher*innen, die Wettkämpfe zwischen Mannschaften aus der ganzen Welt und schließlich der Gewinn der Bronzemedaille sind Eindrücke, die Bianca zeitlebens nicht vergessen wird. Nun, nach einer Woche anschließendem Erholungsurlaub, sind das Farm-Team – und insbesondere der Esel „Kleiner Onkel“ – froh, dass Bianca wieder zurück in Bremen ist.

Der Kinder- und Jugendfarm Borgfeld ist die Bereitstellung integrativer Arbeitsplätze sehr wichtig. So besteht bereits eine jahrelange Kooperation zwischen der Jugendfarm und Werkstatt Bremen, über welche auch die Besetzung der drei Einzelaußenarbeitsplätze (in den Bereichen Tier- und Geländepflege sowie unterstützende Bürotätigkeiten) erfolgt.

“Um das vorhandene Potenzial, das unser großes Gelände bereit hält, weiter auszunutzen, sind wir derzeit in den Planungen, für die Jugendfarm einen Zuverdienstbetrieb aufzubauen”, verrät Friederike Reinsch, Leitung der Hans-Wendt Kinder- und Jugendfarm. Mit dem Zuverdienstbetrieb würden Beschäftigungsmöglichkeiten mit geringem Stundenumfang für volljährige Menschen geschaffen, die wegen psychischer und/oder Suchterkrankungen als erwerbsunfähig gelten und deren gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft eingeschränkt ist. “Eine hauptamtliche Fachkraft wird für die den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen angemessene Anleitung und psychosoziale Begleitung verantwortlich sein”, erläutert die Farm-Leitung. Bereits Anfang 2024 soll es losgehen. Wir halten Euch auf dem Laufenden!