Am 01. Juni wurde auf unserer Farm ordentlich gezählt: Den Anfang machten zwei Schulklassen am frühen Morgen, die unter Anleitung unserer Umweltpädagogin Elena Gerwing viel Neues über Insekten lernten und auf dem weitläufigen Gelände, ausgestattet mit Lupe, Bestimmungszettel und kleinem Handzählgerät, die Suche aufnahmen.

Als Einstieg besprach Elena mit den Schüler*innen zunächst, was Insekten ausmacht und welche Tiere überhaupt zu den Insekten zählen. Die Kinder berichteten, welche Insekten sie kennen und schon mal gesehen haben. Diese malten sie dann mit Kreide auf den Boden, so dass sich auf dem Scheunenvorplatz nun viele schöne bunte Insekten tummeln. In Gruppen eingeteilt und mit Bestimmungsbögen und Zählgeräten gewappnet, machten sich die Kinder dann auf, um richtige Insekten ausfindig zu machen und sie sich genau anzusehen. Die Fachkräfte der Farm unterstützten sie dabei und gaben ihnen u.a. Tipps, wo sich Insekten gern verstecken. Dabei achteteten die Kinder darauf, die Insekten nach der Begutachtung und Zählung wieder genau an den Ort zurückzubringen, wo sie diese gefunden hatten. Mit viel Spaß und großem Interesse erkundeten sie u.a. Steinhummeln, Holzbienen, Feuerwanzen und Mosaikjungfern.

Fortgesetzt wurde die Aktion dann in einem offenen Kinder- und Jugendangebot am Nachmittag, wo weitere Kinder über das Farmgelände streiften und sich auf Insektensuche begaben.

Eine schöne Aktion, die wir im September fortsetzen werden – wir halten Euch auf dem Laufenden!

Habt Ihr Interesse, mehr über Insekten zu erfahren?

Dann schaut auch in unserer Gruppe “Wir bringen die Welt zum Summen!” vorbei. Jeden Mittwoch von 15.00 – 17.00 Uhr Insekten beobachten, erforschen & schützen! Für Kinder von 8 bis 12 Jahren.
Weitere Infos findet Ihr hier:

HW_Kinder– u. Jugendfarm_Angebot Insekten_ab März 2023Herunterladen