Puppe sitzt an gedecktem Tisch

Im letzten Jahr erhielten die Kinderhäuser der Hans-Wendt gGmbH im Rahmen des Projekts ener:kita aufgrund ihrer erfolgreichen CO2-Einsparungen eine Prämie.

Diese wurde von den Vege-Kids nachhaltig investiert: Zum neuen Jahr schafften die Fachkräfte u.a. Stoff-Waschlappen an. Mit diesen werden nun Hände und Mund nach den Mahlzeiten gereinigt, so dass auf Küchenpapier nun verzichtet und Wasser eingespart werden kann, das zuvor beim Händewaschen verbraucht wurde.

Zudem freuen sich die Vege-Kids über ihre neuen Trinkstationen, die jede Form von Einwegflaschen überflüssig machen sollen. Die Kinder können nun selbständig Trinkwasser über einen kleinen Hahn in ihr Trinkgefäß füllen.

Und schließlich wurde ein Teil der Prämie in Akkubatterien investiert, die von nun an für Lichterketten und Ähnliches immer wieder verwendet werden. “Durch diese kleinen, aber feinen Neuanschaffungen und Maßnahmen möchten wir unsere Krippe und die Kinder weiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stärken”, so Anke Buchholz, Leiterin der Vege-Kids.