Übergang Kita – Schule gemeinsam gestalten!

Der diesjährige Fachtag unseres QBZs Robinsbalje beschäftigte sich am 21. November mit dem Thema: “Übergang Kita – Schule gemeinsam gestalten”. Viele Vertreter*innen der Bildungslandschaft Huchting, wie Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen, Frühförderkräfte und Vertreter*innen aus den Fachressorts waren erschienen – genauso wie Eltern, Elternvertretungen und auch einige Jugendliche, die ihre eigenen Erfahrungen mit den Anwesenden teilen konnten.

Die Grußworte zur Eröffnung sprachen – nach der Begrüßung durch unsere QBZ Leitung Inga Jorek – Sascha Aulepp, Bremens Senatorin für Kinder und Bildung, sowie Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung.

Als Moderatorin und Inputgeberin konnte Ursula Günster-Schöning gewonnen werden. Sie betonte die Bedeutung des Übergangs und der Zusammenarbeit von Kita und Schule und führte mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis und konkreten Anregungen in das Thema ein.

Nach einem “walk and talk” über verschiedene Themenschwerpunkte wurden die Teilnehmenden mal ganz anders gefordert: Das aktive Lernspiel in Form eines gemeinsamen Erbauens einer Dominostrecke in Kleingruppen, mit eingebauten Erschwernissen, wie z.B. „Kürzung der Ressourcen“, „Berücksichtigung von „Sonderaufgaben“ oder „Wegfall von Mitteln“, forderte alle Fachtagsbesucher*innen nicht nur in der Teamarbeit, sondern auch in der Schnittstellenkommunikation. “Durch dieses praktische Beispiel wurden ganz neue Perspektiven aufgezeigt, die sich auch auf den Arbeitsalltag und mit Blick auf den Übergang  Kita-Schule übertragen lassen”, so Inga Jorek.

Daran angeknüpft gingen die Teilnehmenden noch einmal verstärkt in den Austausch und erarbeiteten konkrete nächste Schritte, erfassten Erfordernisse und z.T. ganz neue Handlungsansätze, den Bedarfen gerecht zu werden. Eine Zusammenfassung des Tages mit der Methode „elevator-pitch“ brachte einen imposanten und erinnerungsreichen Abschluss des gelungenen Fachtages mit über 50 Teilnehmer*innen.