Am 18. Mai hatten wir die Klasse 8a des Gymnasiums Horn zu Besuch auf dem Farmgelände. Im Rahmen unser Veranstaltungsreihe KRITISCHE KÖPFE hatten wir sie – zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Bremer Jugendring – zu einer Baumpflanzaktion eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein hielten die Schüler*innen zunächst Ausschau nach den ganz konkreten Auswirkungen des Klimawandels in der Natur der Farm und stiegen damit ganz konkret in die Thematik ein. Was bedeutet Klimawandel? Welchen Beitrag können wir mit dem Pflanzen von Bäumen leisten?
Unter Anleitung unserer Fachkräfte Silja Seiler und Charlotte Schmarje setzten sich die Jugendlichen zunächst theoretisch mit dem Thema auseinander bevor sie dann gemeinsam vier Bäume einpflanzten. In den anschließenden Workshops bearbeiteten die Jugendlichen dann weitere Fragestellungen zu Themen wie erneuerbare Energien und dem Klimasiegel im Handel.
Auch drei örtliche Politiker nahmen an der Veranstaltung teil und kamen mit den Jugendlichen zu den Themen ins Gespräch. “Wir versuchen, Jugendliche mit Politik zusammenzubringen und einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen”, so Friederike Reinsch, Leitung unserer Farm, zum Konzept der Aktion. Nun gilt es, die neu gepflanzten Bäume ordentlich zu wässern in diesen überwiegend trockenen Tagen damit sie schon bald ordentlich Wurzeln schlagen und ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten!
Die Veranstaltungsreihe “Kritische Köpfe” wird von unserer Kinder- und Jugendfarm ausgerichtet und ist Teil des gleichnamigen Umelweltbildungsprojekts. Das Projekt wird gefördert von der Bremer Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie duch BINGO! Die Umweltlotterie. Nächste Veranstaltung in dieser Reihe ist eine Kleidertausch-Aktion am 11.06. von 14:00 – 17:00 Uhr.