Gestern, am 02. September, hat die zweitägige Impfaktion (Corona-Schutzimpfung) im Alwin-Lonke-Quartier begonnen. Unser Projektteam “5Q” hatte das Quartier und auch den Standort vorgeschlagen. Zusammen mit dem DRK-Impftruck und weiteren Akteuren aus dem Quartier hatte es zudem die Vorbereitung übernommen. So verteilten drei Hans-Wendt-Kolleginnen vorbereitend Flyer und informierten Bürger*innen aus dem Wohngebiet persönlich, begleitet von Hauswurf-Infos durch die Vonovia und Flyern, die durch die Einrichtungen vor Ort an den Tagen zuvor verteilt wurden.
An den Impftagen selbst (2. und 3. September) steht der Impftruck auf dem Gelände der Berufsbildenden Schule, am Eingang helfen Hans-Wendt-Mitarbeiter*innen und jeweils auch eine Fachkraft der Landesvereinigung Gesundheit (LVG – Niedersachen-Bremen) weiter, um erste oder letzte Fragen zu beantworten und unsichere Personen kurz zu begleiten.
Stefan Kunold, 5Q-Projekltleiter, resümiert den ersten Aktionstag: “Die Resonanz ist gut. Die überwiegende Haltung gerade jüngerer Menschen vor Ort ist: bevor der Herbst jetzt wieder schwierig wird, lasse ich mich doch lieber noch schnell impfen.” Die Organisatoren rechnen mit insgsamt 200 Impfungen an den beiden Tagen.