Gestern, am 27. Oktober 2025, fiel auf unserer Kinder- und Jugendfarm in Borgfeld der Startschuss für das bundesweite Praxisforschungsprojekt „Demokratie spielerisch erleben!“. Gemeinsam mit Vertreter:innen der IU Internationalen Hochschule Köln, dem Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (BdJA) sowie unserer Farmleitung Friederike Reinsch und den Fachkräften unserer offenen Kinder- und Jugendarbeit wurde das Projekt offiziell vorgestellt.

In den kommenden Monaten wird auf unserer Kinder- und Jugendfarm – gemeinsam mit acht weiteren Einrichtungen in ganz Deutschland – erforscht, wie Kinder im Grundschulalter Demokratie im Alltag erfahren und mitgestalten können. Dabei geht es um ganz praktische Fragen:
Wie wird Mitbestimmung beim Hüttenbau organisiert? Wie erleben Kinder Aushandlungsprozesse im Umgang mit Tieren oder bei der Werkzeugausgabe? Und wie können pädagogische Fachkräfte Demokratiebildung gezielt fördern?

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Nicole Ermel und Prof. Dr. Sonja Preissing von der IU Internationalen Hochschule Köln. Ziel ist es, zu untersuchen, welche Strukturen, Haltungen und Methoden dazu beitragen, dass Kinder demokratische Werte wie Teilhabe, Verantwortung und Gerechtigkeit auf ganz natürliche Weise erleben – und wie Kooperationen mit Schulen diese Wirkung verstärken können.

„Auf der Farm erleben Kinder jeden Tag, dass ihre Meinung zählt – beim Füttern der Tiere, beim Bauen, beim Spielen. Das ist gelebte Demokratie“, sagt Friederike Reinsch, Leiterin der Kinder- und Jugendfarm Borgfeld. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Farm Teil dieses bundesweiten Projekts ist und unsere Arbeit nun wissenschaftlich begleitet wird.“

Als eine von neun Einrichtungen aus neun Bundesländern trägt die Kinder- und Jugendfarm Borgfeld dazu bei, Demokratiebildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln.

So soll das Projekt nicht nur zeigen, wie Kinder Demokratie spielerisch lernen, sondern auch, wie pädagogische Orte wie die Farm wichtige Lernräume für demokratisches Handeln sind.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend – im Rahmen des Kinder- und Jugendplans des Bundes.