Unterstützung von Anfang an!

Im Auftrag der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz hat die Hans-Wendt-Stiftung ein Hebammenzentrum im Bremer Osten aufgebaut. Inmitten des Quartiers Blockdiek ist unser Zentrum im Stadtteil bestens zu erreichen. Im selben Gebäude finden werdende Familien auch eine Kinderarztpraxis und eine gynäkologische Praxis.

Jedem Menschenkind einen guten Start ins Leben ermöglichen!

Wir möchten Frauen, Kinder und deren Familien in dieser besonders sensiblen Lebensphase unterstützen und begleiten.

Die Suche für werdende Eltern nach einer Hebamme ist oft mühsam, zumeist auch noch erfolglos. Dem begegnen wir mit einem engagierten Team von Hebammen und einer unkomplizierten Vermittlung vor Ort. In gemütlicher Atmosphäre haben werdende Eltern in unserer Hebammensprechstunde die Möglichkeit, ihre Fragen, Sorgen und Ängste zu äußern. Unser Gruppenraum steht für verschiedene Angebote, wie Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse, Still-Café oder dem Baby-Treff zur Verfügung.

Wir sind im Stadtteil bestens vernetzt – u.a. mit dem QBZ Blockdiek , dem Mütterzentrum und der Frühberatungsstelle Ost.

Im Interview:
Ann-Katrin Maetze Schmidt, Koordinatorin Hebammenzentrum Ost, über die neue Einrichtung.

Das bieten wir!

Als Schwangere, Wöchnerin oder stillende Frau haben Sie über Ihre Krankenkasse Anspruch auf Hebammenhilfe.

Dazu gehören:

• Schwangerschaftsvorsorge
  • Beratung – bei Beschwerden rund um die Schwangerschaft, Akupunktursprechstunde, Still- und Laktationsberatung, Beikost-Einführung u.v.m.
  • Wochenbettbegleitung – Zuhause und im Zentrum, je nach Wunsch
  • Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse

Alle Krankenkassenleistungen können vor Ort im Hebammenzentrum ausgeführt werden.

Wir verstehen uns als Brückenbauer*innen:

• Wir vermitteln Hilfe und erleichtern den Zugang zu Angeboten rund um die Familie im Stadtteil.
  • Uns stehen Dolmetscher*innen zur Verfügung, um eine gute Verständigung zu ermöglichen.
  • Wir bieten Kurse rund um das Leben mit einem Säugling an, die bisher nicht im Stadtteil zu finden sind.

Der Betrieb des Hebammenzentrums und seine Angebote starten nach dem Sommer. An dieser Stelle halten wir Sie auf dem Laufenden.

Anstehende Veranstaltungen in unserem Hebammenzentrum

Aktuelle News zu unserem Hebammenzentrum