Unsere Wohngruppe Lindenhofstraße

Ein verlässlicher Ort zum Leben!

Wir bieten unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten im Alter von 12 - 16 Jahren einen geschützten Wohnraum und unterstützen sie dabei, sich ein eigenes Leben aufzubauen, wenn sie aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland kommen.

In unserer Wohneinrichtung leben männliche Jugendliche, die als unbegleitete minderjährige Geflüchtete nach Bremen gekommen sind. Sie haben aufgrund ihres Alters und ihrer Fluchtgeschichte einen besonderen Bedarf an Schutz und parteilicher Begleitung.

Ziel unserer Arbeit

Unser Ziel ist es, den jungen Menschen ein Zuhause zu bieten, in dem sie durch verlässliche Beziehungsangebote Akzeptanz, Orientierung, Stabilität und Sicherheit erfahren.

Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Bewältigung gesundheitlicher und psychosozialer Belastung und begleiten sie in der herausfordernden Zeit der sozio-kulturellen Orientierung in ihrem Leben und neuen Lebensumfeld. Dabei begegnen wir den Religions- und Kulturzugehörigkeiten der Jugendlichen mit Wertschätzung und Respekt, da sie im Alltag der Jugendlichen eine identitätsstiftende und stabilisierende Ressource darstellen. Im Sinne einer altersmäßigen soziokulturellen Integration ermöglichen wir den jungen Menschen einen Zugang zu jugendgerechten Freizeitmöglichkeiten. Wir begleiten die Jugendlichen dabei, eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Zentral ist hierfür das Kennlernen von Möglichkeiten der Teilhabe und Selbstbestimmung junger Flüchtlinge. Hierzu gehören die parteiliche Unterstützung bei der Klärung aufenthaltsrechtlicher Fragen, die Befähigung zur aktiven Teilhabe am Bildungssystem sowie Begleitungen zu Ärztinnen und Therapeutinnen.

Wir ermutigen die Jugendlichen, sich auf Erfahrungen von Partizipation innerhalb unserer Wohneinrichtung einzulassen.

Unser Angebot

In unserer Wohneinrichtung können bis zu neun männliche Jugendliche leben. Die Wohngruppe befindet sich in einem komplett renovierten ehemaligen Ärztehaus im Stadtteil Gröpelingen. Die Jugendlichen sind in 2 Doppelzimmern und 5 Einzelzimmern untergebracht. Wir begleiten und beraten unsere Jugendlichen beim Aufbau eines strukturierten Alltags, mit regelmäßigem Schulbesuch, Freizeitaktivitäten, Integration durch verschiedene Angebote wie Deutschkurse, Ausflüge etc.. An der Gestaltung ihres alltäglichen Lebens beteiligen sich die Jugendlichen aktiv. Die Betreuung ist 24 Std. am Tag durch pädagogische Fachkräfte gegeben.

Unser Team

Wir arbeiten in einem Team von PädagogInnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen, die bereits viele Jahre Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Geflüchteten gesammelt haben. Jeder Jugendliche wird im Bezugsbetreuungssystem von Pädagoginnen begleitet. Wir passen unsere Arbeitszeiten den individuellen Bedürfnissen der jungen Menschen an. In der Nacht sind Nachtbereitschaften vor Ort.

Wohngruppe Lindenhof

Lindenhofstraße 4