Wohngruppe Am Lehester Deich

Wir bieten unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen im Alter von 14-18 Jahren einen geschützten Wohnraum und unterstützen sie dabei, sich ein eigenes Leben aufzubauen, wenn sie aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland kommen.

In unserer Wohneinrichtung leben männliche Jugendliche, die als unbegleitete minderjährige Geflüchtete nach Bremen gekommen sind. Sie haben aufgrund ihres Alters und ihrer Fluchtgeschichte einen besonderen Bedarf an Schutz und parteilicher Begleitung. Dem kommen wir als multikulturelles Team im Rahmen der Jugendhilfe nach.

Ziel unserer Arbeit

Unser Ziel ist es, den jungen Menschen ein Zuhause zu bieten, in dem sie durch verlässliche Beziehungsangebote Akzeptanz, Orientierung, Stabilität und Sicherheit erfahren.

Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Bewältigung gesundheitlicher und psychosozialer Belastungen und begleiten sie in der herausfordernden Zeit der soziokulturellen Orientierung in ihrem neuen Lebensumfeld. Dabei begegnen wir den Religions- und Kulturzugehörigkeiten der Jugendlichen mit Wertschätzung und Respekt, da sie im Alltag der Jugendlichen eine identitätsstiftende und stabilisierende Ressource darstellen. Im Sinne einer altersgemäßen soziokulturellen Integration ermöglichen wir den jungen Menschen einen Zugang zu jugendgerechten Freizeitmöglichkeiten.

Wir begleiten die Jugendlichen dabei, eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Zentral ist hierfür das Kennenlernen von Möglichkeiten der Teilhabe und Selbstbestimmung junger Flüchtlinge. Hierzu gehören die parteiliche Unterstützung bei der Klärung aufenthaltsrechtlicher Fragen, die Befähigung zur aktiven Teilhabe am Bildungssystem sowie Begleitungen zu ÄrztInnen und TherapeutInnen.

Wir ermutigen die Jugendlichen, sich auf Erfahrungen von Partizipation innerhalb unserer Wohneinrichtung einzulassen.

Unser Angebot

In unserer Wohneinrichtung können bis zu 16 männliche Jugendliche leben. Das Wohnhaus befindet sich auf dem Gelände der Hans-Wendt-Stiftung. Hier leben 12 Jugendliche in 2 Doppelzimmern und 8 Einzelzimmern. 4 Außenwohnplätze auf dem Gelände ermöglichen ein alters- und bedarfsorientiertes Arbeiten.

Unser Team

Wir arbeiten in einem multikulturellen und multiprofessionellen Team. Das Team besteht aus Sozial- und DiplompädagogInnen, Psychologin und pädagogischen Mitarbeitern. Jeder Jugendliche wird im Bezugsbetreuungssystem  von einer pädagogischen Fachkraft und einer weiteren Fachkraft (Tandem) begleitet.  Wir passen unsere Arbeitszeit den individuellen Bedürfnissen der jungen Menschen an. In der Nacht sind Nachtbereitschaften vor Ort.

Wohngruppe Am Lehester Deich
Am Lehester Deich 17-19