Wohneinrichtungen

für psychisch auffällige Jugendliche
und junge Volljährige in Hemelingen

Wieder ins Leben starten

Wir unterstützen Jugendliche und junge Volljährige ab 16 Jahren ihr Leben während oder nach einer psychischen Krise oder Erkrankung wieder selbst in die Hand zu nehmen. Wir bieten eine betreute Wohnmöglichkeit an, die den jungen Menschen, z. B. nach einem Klinikaufenthalt hilft, ihre Kompetenzen im Alltag wieder zu gewinnen und zu erweitern, um sich auf ein selbständiges Leben vor zu bereiten.

Unser Ziel ist es

• die Jugendlichen und jungen Volljährigen durch unser Betreuungsangebot und ihre vorhandenen Ressourcen so zu stabilisieren, dass sie nach 1-3 Jahren in der Lage sind, ihr Leben in angemessener Weise selbständig bewältigen zu können.
  • Die jungen Menschen sollen eine eigene Identität entwickeln können, berufliche und persönliche Ziele verfolgen, Selbstverantwortung entwickeln und Selbstwirksamkeit erfahren.
  • Um dieses Ziel zu erreichen, bringen wir ein hohes Maß an Fachlichkeit, Ausdauer, Geduld und Belastbarkeit mit, was durch regelmäßige Supervisionen und Fachberatungen abgerundet wird.

Rundum gut betreut!

• Wir verfügen über sieben Einzelzimmer auf drei Wohnebenen, sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten und zwei Küchen und drei Bäder.
  • Wir bieten ein tagesstrukturierendes Hausprogramm (Werkstatt, Hauswirtschaft, Nähwerkstatt, Garten) und Freizeitmöglichkeiten nach Interesse.
  • Es finden regelmäßige Gespräche mit den BezugsbetreuerInnen sowie mit der Psychologin statt. Es gibt kunsttherapeutische Einzel – und Gruppenangebote sowie das soziale Kompetenztraining FIT FOR LIFE.
  • Betreuungsfreie Zeiten an den Wochenenden können in besonderen Krisenzeiten und nach Absprache abgedeckt werden.

Unser Team

besteht aus drei SozialpädagogInnen, einer Psychologin, einer Hauswirtschaftlerin, einem Haushandwerker und mehreren Nachbereitschaften.

Wohn- und Betreuungseinrichtung für psychisch auffällige
Jugendliche und junge Volljährige Hemelingen

Westerholzstraße 16