Im Rahmen des Kita-Klimaschutzprojekts „ener:kita“ haben die Energieberater von BEKS EnergieEffizienz GmbH und unsere Hans-Wendt gGmbH als Kitaträger am 27. April einen Austauschworkshop für pädagogische Fachkräfte zu den Themen Nachhaltigkeit, Garten und Biodiversität auf unserer Farm in Borgfeld veranstaltet. Im Anschluss fand eine offizielle Prämienvergabe zusammen mit der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens für die im Projekt eingesparten CO2-Emissionen und Energiekosten statt.

Insgesamt haben unsere neun Kinderhäuser im ersten Projektjahr (April 2020 bis März 2021) durch energetische Maßnahmen an den Gebäuden und die Vermittlung von ressourcenschonendem Handeln an Kindern und Fachpersonal ihre CO2-Emissionen um 11 Tonnen/Jahr reduziert. Dafür erhielten die Kitas eine anteilige Prämienausschüttung im Wert von 2.496,00 Euro.

Wir sind sehr stolz auf diesen aktiven Beitrag zum Klimaschutz! Zugleich ist es uns ein Anliegen, die Kinder von klein auf für die große Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren. Dies ermöglichen wir auf spielerische und ganz praktische Weise im Rahmen des ener:kita Projekts in unseren Kinderhäusern.

Mehr dazu sowie zu dem Austauschworkshop lesen Sie in der aktuellen Presseinfo: