Lade Veranstaltungen

Sommerferien auf der Farm: Als Klima-Gäng auf Forschungstour

18. Juli 202222. Juli 2022

Ferienprogramm auf der Farm

Auch in diesem Jahr erwartet die Kinder ein vielfältiges Sommerprogramm auf unserer Farm in Borgfeld! Neu ist, dass diesmal eine tageweise Teilnahme möglich ist. Die Kosten pro Tag betragen 10,- Euro.

Eine Anmeldung vorab ist notwendig – per Mail an kinderundjugendfarm@hwst.de.

Die Angebote richten sich an Kinder ab 7 Jahren und finden von 09.00 bis 14.00 Uhr statt. Ein Picknick fürs Mittagessen müssen die Kinder selbst mitbringen.

Ferienwoche 18. – 22. Juli:

Sommer auf der Farm – Die Klima Gäng auf Forschungstour
Programmleitung: Charlotte Schmarje

Die Farm in Zeiten des Klimawandels – zuerst lernen wir die Farm kennen und begrüßen die Tiere. Dann lernen wir den Klimawandel kennen und beschäftigen uns mit den Folgen für die Farm und die Tiere.

Die Wunder der Wiese – wir entdecken die verschiedenen Pflanzen der Wiese und lernen was über ihre besonderen Eigenschaften. Wir probieren, studieren und legen Mandalas mit dem, was uns die Wiese gibt.

Fischer, Fischer, wie hoch steht das Wasser? – Die Teiche auf unserem Farmgelände trocknen immer häufiger im Sommer aus – eine Folge des Klimawandels. Mit Kescher und Becherlupe wollen wir untersuchen, wie sich das auf die Bewohner des Teiches auswirkt.

Die Helden der Streuobstwiese und wo sie geblieben sind – welche Arten sind typisch für heimische Streuobstwiesen? Wie können Tiere geschützt und unterstützt werden? Was kann man gegen das Insektensterben tun? Praktisch und spielerisch widmen wir uns diesen Fragen.

Im Schatten der Bäume – wenn es uns zu heiß wird, nutzen wir den kühlenden Effekt des Waldes. Doch warum ist es unter den Bäumen so viel angenehmer? Welche Probleme hat der Wald gerade? Wie können wir dem Wald helfen? Ein Tag rund um den Wald.

Hier das Programm im Überblick:

HWS Sommerferien_Tages-Programm Klimagäng

 

 

 

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Beginn:
18. Juli 2022
Ende:
22. Juli 2022
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kinder- und Jugendfarm
Am Lehester Deich 17-19
Bremen,
Google Karte anzeigen