Wir freuen uns riesig! Die ArcelorMittal Bremen GmbH hat im Rahmen der gemeinschaftlichen Arbeitnehmer- und Arbeitgeber-Aktion “Restcent” eine Spende in Höhe von 2.000 Euro zusammengetragen. Zahlreiche der rund 3.000 Mitarbeitenden des Bremer Stahlwerks spendeten in diesem Jahr jeden Monat die Cent-Beträge ihrer Lohn- oder Gehaltsabrechnung.  Das Unternehmen selbst gibt noch einmal die doppelte Summe dazu. Diesmal kommt ein Erlös dieser Aktion der tiergestützten heilpädagogischen Arbeit unserer Kinder- und Jugendfarm zugute.

Friederike Reinsch, Leitung der Farm, betont die Wirksamkeit dieser Förderung: „Der gezielte Einsatz tiergestützter Pädagogik eignet sich besonders gut bei der Bewältigung schwieriger Erlebnisse. Seit 2022 arbeiten unsere Fachkräfte u.a. mit einer Schule zusammen, die für die schulische Versorgung von stationär und teilstationär aufgenommenen Kindern und Jugendlichen der Kliniken im Bremer Stadtgebiet zuständig ist. Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen erhalten einmal pro Woche auf unserer Farm eine heilpädagogische Förderung mit ausgebildeten Therapiepferden. Darüber hinaus bieten wir auch mit unseren weiteren Farmtieren eine entsprechende Förderung an durch unsere qualifizierten Fachkräfte.“

„Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ArcelorMittal diese wertvolle Förderung für Kinder und Jugendliche unterstützt und damit weiter ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön an das Unternehmen sowie jeden einzelnen Mitarbeitenden, der dazu beigetragen hat!“ so Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung.

Überreicht wurde der Spendenscheck heute direkt auf der Farm durch Marion Müller-Achterberg (im Bild oben 3.v.r.), Stabsleiterin Unternehmenskommunikation der ArcelorMittal Bremen GmbH, sowie Maren Wolter (2.v.r.), Betriebsrätin und Arbeitnehmervertreterin, sowie Peter Wesling (3.v.l.), Arbeitnehmervertreter, an Jörg Angerstein (rechts im Bild), Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, sowie Friederike Reinsch (2.v.l.), Leitung der Kinder- und Jugendfarm, und Monika Neumann (links im Bild) vom Farm-Team.