Ab kommenden Montag, 11. November, startet in der Bahnhofsvorstadt eine Müll-Aktionswoche – unterstützt und begleitet durch Iris Wensing von QEK (Quartiersentwicklung in Kleinst- und Sondergebieten – im Landesprogramm Lebendige Quartiere). Bis einschließlich 16. November finden im Quartier viefältige Aktionen, Beratungsveranstaltungen und Angebote statt – sowohl im QEK-Quartiersraum im Doventorsteinweg 45 als auch bei Kooperationspartnern im Stadtteil.

Zum Abschluss wird am 16. November die Bahnhofsvorstadt erkundet, begleitet von einer Müll-Sammelaktion im Rahmen der Inititative CleanUpYourCity. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Unsere Kooperationspartner*innen:

  • GOODis Bremen
  • CleanUpYourCity
  • Die Bremer Stadtreinigung
  • Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
  • BreBau
  • Übersee Museum Bremen
  • St. Michaelis – St. Stephani Gemeinde
  • Jugendtreff Bahnhofsvorstadt
  • Kindergarten Michaelis

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Das gesamte Programm findet Ihr hier:

Info zu den Aktionstagen am 11. und 16. November:

QEK ist aus dem “Projekt 5Q” (= 5 Quartiere) entstanden, das die Hans-Wendt-Stiftung im Auftrag der Senatorin für Soziales in fünf sozial belasteten Gebieten umgesetzt hat, um im Rahmen des Projekts Vorschläge für ein machbares Förderprogramm zu entwickeln. Ende 2023 vereinbarten die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration und die Hans-Wendt-Stiftung die Fortsetzung der Zusammenarbeit – mit neuen Schwerpunktsetzungen, unter neuem Namen und in nunmehr drei Quartieren!

Im Rahmen des Landesprogramms Lebendige Quartiere (LLQ) geht es um die Quartiersentwicklung in Kleinst- und Sondergebieten (QEK). Die Bedingungen in den Bremer Gebieten Alwin-Lonke-Quartier, Bahnhofsvorstadt und Hünertshagen haben einen anerkannten Verbesserungsbedarf: die Sozialdaten sind auffällig niedrig. Mit der Bahnhofsvorstadt ist jetzt auch ein größeres innerstädtisches Quartier im Blickpunkt des Förderprogramms Lebendige Quartiere.

Unsere Quartiersbeauftragten kümmern sich in ihren Gebieten darum, neue Kooperationen zu finden bzw. zu aktivieren und gemeinsam mit den Partnern Maßnahmen umzusetzen, die die Situation vor Ort verbessern: von kleinen Straßenfesten bis hin zur Einrichtung eines Quartierstreffs. Pro Quartier schauen wir darauf, was hilfreich und umsetzbar ist.

Mehr zu dem Projekt QEK, den Quartieren und Ansprechpersonen unter: www.hwst.de/QEK.