Am 28. August besuchte Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Bildmitte), Mitglied des Deutschen Bundestags, amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses sowie Vorsitzende der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG), im Rahmen ihrer Sommertour unser HebammenZentrum Nord.
Natalie Luke (Bild: 2. v. links.), Koordinatorin des Zentrums, sowie Hebamme Ute Behrens (Bild: 1. v. links) stellten die Arbeit des Zentrums vor, das im April dieses Jahres eröffnet wurde. Sie erläuterten, wie seitdem die Versorgung der Frauen in Bremen-Nord durch ambulante Hebammenleistungen des Zentrums verbessert wird und noch weiter ausgebaut werden kann. Auch die diversen Herausforderungen in der Arbeit wurden thematisiert.
Abschließend tauschten sich die Anwesenden über Frauengesundheit aus und besprachen Wege, wie die körperliche und seelische Gesundheit von Mutter und Kind gefördert werden kann.
Die Hans-Wendt-Stiftung betreibt inzwischen drei HebammenZentren für die Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz: Neben dem Zentrum Nord in Vegesack sind die Hebammen-Teams mit ihren Leistungen für Frauen und Familien in Bremen West und Bremen Ost da. Die Angebotspalette ist breit: von der Begleitung der gesamten Schwangerschaft, über das Wochenbett bis hin zu einem umfangreichen Kursangebot. Weitere Infos unter: www.hebammenzentrum-bremen.de.