Strahlende Gesichter beim Kinderhaus Hoppetosse: In der vergangenen Woche übergab Michael Lehmann von der JVA Bremen zwei handgefertigte Holzbänke an unsere Krippe in Gröpelingen.
“Im Rahmen des von der EU-geförderten Projekts DPA (Diagnose, Profiling, Assessment) lernen Gefangene, die keine oder wenig berufliche Vorbildung haben, das Arbeiten mit Holz kennen – um dann gemeinsam mit ihnen zu bewerten und einzuschätzen, welche darauf aufbauenden Qualifizierungsbereiche in unseren JVA-eigenen Werkbetrieben für sie das richtige sein könnten”, erläutert Michael Lehmann, Maßnahmenleiter DPA.
Was in der DPA-Werkstatt entsteht, wird nach Fertigstellung kostenlos an soziale Einrichtungen weitergegeben – sehr zur Freude unserer Hoppetosse, deren neue Bänke nun auf dem Außengelände zum Verweilen und Austausch einladen.
“Wir freuen uns riesig über die beiden hochwertigen Holzbänke, die wir sehr gut gebrauchen können – und sind gespannt auf weitere gemeinsame Projekte, die wir derzeit besprechen”, so Madlen Pönitz, Leiterin der Hoppetosse.
Hans-Wendt und das Hoppetosse Team sagen DANKE an die JVA-Bremen und die Gefangenen, die daran mitgewirkt haben!