Die Schulen und Hans-Wendt arbeiten seit den Anfängen von IHTE Hand in Hand: Beide legen großen Wert auf enge Zusammenarbeit und einen vertrauensvollen Austausch unter den beteiligten Fachkräften. Dies ist die Grundlage von IHTE – so dass unsere Teams die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich begleiten können.
„Wir dienen als Streitschlichter, Ideengeber und trauen den Kindern und ihren Familien zu, über sich selbst hinaus zu wachsen“, so bringt es unser IHTE Team der Grundschule auf den Heuen in Bremen-Oslebshausen auf den Punkt.
Was dies konkret bedeutet, lest Ihr in den heutigen Beiträgen unserer Teams aus Oslebshausen und Lüssum im Bremer Norden.
IHTE-Team // Grundschule auf den Heuen (Bremen-Oslebshausen)
IHTE bedeutet für das Team der Grundschule auf den Heuen in Bremen-Oslebshausen: „gemeinsam Verantwortung tragen“.
Schon viele Jahre arbeiten die Hans-Wendt-Stiftung und die Schule gemeinsam, beide legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und einen vertrauensvollen Austausch zwischen allen Berufsgruppen. Auf dieser Grundlage können wir als IHTE-Team die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich begleiten.
Unsere vielfältigen Angebote zur Förderung der uns anvertrauten Kinder ermöglichen es diesen, voneinander zu lernen, gemeinsam zu wachsen, tolle Erfahrungen zu sammeln und ein respektvolles Miteinander einzuüben. Wir dienen als Streitschlichter, Ideengeber und trauen den Kindern und ihren Familien zu, über sich selbst hinaus zu wachsen. Die Angebote der IHTE sind inklusiv, Förderkinder nehmen mit ihren Mitschüler*innen zusammen an unseren Psychomotorik- und Kreativangeboten teil, die Kinder lernen voneinander und sind sich gegenseitig Vorbild. Statt zu trennen, begleiten wir die Kinder in der Gemeinschaft und sind eine zuverlässige Stütze, wenn immer es Schwierigkeiten gibt.
Wir stehen den von uns geförderten Kindern und ihren Familien zur Seite, wirken aber weit darüber hinaus. Im Rahmen unserer „Strukturverbessernden Maßnahmen“ in der Schule gestalten wir den Alltag dort mit und bereichern ihn ganz praktisch durch helfende Hände, aber auch mit unserem Fachwissen sowohl in beratender Funktion, als auch in Sitzungen und Gremien. Gemeinsam gestalten wir einen Lernort, der die Kinder fit für ihre Zukunft macht.
IHTE-Team //Grundschule Tami-Oelfken-Schule in Lüssum
Die Grundschule „Lüssumer Ring“ wurde 2004 zusammen mit der Hans-Wendt-Stiftung zur Ganztagsschule entwickelt und heißt seitdem Tami-Oelfken-Schule.
Als Träger der Jugendhilfe hat die Hans-Wendt-Stiftung sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und ihre Familien vor sozialer Ausgrenzung zu schützen.
Unser Angebot hierzu heißt „Integrative Hilfen an Ganztagsschulen“
Das IHTE-Team an der Tami-Oelfeken-Schule:
- Jolanta Friesen, Diplom Psychologin
- Joannis Poulopoulos, Diplom Sozialpädagoge
- Angelika Saathoff, Diplom Sozialpädagogin
- Piet van Velzen, Diplom Sozialpädagoge
Das machen wir:
Wir begleiten die Kinder in ihrem vertrauten Umfeld, damit sie einen Platz in der Klasse/Gruppe finden können. Die Kinder lernen vorhandene Stärken zu nutzen und weiterzuentwickeln. Wir unterstützen die Kinder und Familien in Belastungssituationen.
So arbeiten wir:
- Unterstützung im Klassenverband
- Einzel- und Kleingruppenförderung
- Elterngespräche und Beratung
- Kollegiale Fachberatung
Beispiele unserer pädagogischen Angebote:
- Sport/Psychomotorik
- Kunst
- Kreative Gestaltung
- Sprachentwicklung
- Musik
- Sozialtraining
- Konzentrations- und Wahrnehmungstraining
- Ferienprojekte
Kinder in der Kunst AG lernen z.B. in dieser Zeit sich mit Kunstrichtungen zu beschäftigen, wertschätzend und selbstbewusst ihre Werke zu präsentieren und gemeinsam Spaß zu haben. Sie lernen neue Materialien kennen und probieren andere Techniken aus. Kontakte zu anderen Kindern entstehen und neue Freundschaften werden geschlossen.
Zusätzlich zur motorischen Förderung erhalten sie die Möglichkeit, ihre Kreativität einzusetzen und weiterzuentwickeln.
——————————————————————————————————-
An dieser Stelle – hwst.de/news – gewähren unsere IHTE-Teams einen Einblick in ihre wichtige Arbeit. Auch über unsere sozialen Kanäle – Instagram und Facebook – möchten wir darauf aufmerksam machen.
Folgt uns gern und teilt unsere Beiträge!
IHTE wird gefördert duch: