Die Mitarbeitenden unserer Kinderhäuser befassten sich bei ihrem diesjährigen Fachtag mit dem Thema “Gewaltfreie Kommunikation” (GFK). Nach einer Einführung von Jörg Angerstein, Geschäftsführer der Hans-Wendt gGmbH, erarbeiteten die Teilnehmenden die Grundschritte der GFK. Dabei wurden auch ganz konkrete Beispiele aus dem Alltag der Kinderhäuser aufgegriffen.
Fachlich angeleitet wurde die Weiterbildung von Dozentin Ulrike Kahmann, die auf das Thema GFK nach Marshall B. Rosenberg für Erzieher*innen und pädagogisches Fachpersonal spezialisiert ist. Entsprechend dieses Ansatzes ist die GFK als wertschätzende Kommunikation sowohl eine Kommunikationsmethode als auch Lebenshaltung, die es ermöglichen soll, sowohl die eigenen Bedürfnisse als Erzieher*innen als auch die der Kinder zu erfüllen.
Ulrike Kahmann erläuterte u.a., wie Konflikte unter Kindern gewaltfrei gelöst werden können, wie man Dominanzstrategien im Kita-Alltag erkennen und Alternativen entwickeln kann und wie Fachkräfte die Bedürfnisse hinter dem Verhalten der Kinder, Eltern und Kolleg*innen erkennen können.
Ein insgesamt spannender Fachtag und schönes Zusammensein für alle Beteiligten – und das in gemütlicher Atmosphäre. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt – nach dem Mittagessen gab es noch einen Nachtisch, für den die Kinderhaus-Leitungen selbst gesorgt hatten, in Form von Kuchen, Muffins und weiteren Köstlichkeiten.