Bewegungserlebnisse stärken Kinder in ihrer körperlichen und persönlichen Entwicklung. Diese gewinnen Selbstvertrauen und blicken dadurch positiv auf sich selbst und ihre eigenen Fähigkeiten. Unsere IHTE-Fachkräfte berichten außerdem, wie gezielte Spiel- und Bewegungsangebote auch die Sozialkompetenz der Kinder stärken.
Daher spielen (psychomotorische) Spiel- und Bewegungsangebote in der IHTE eine wesentliche Rolle.
Was unsere IHTE Teams konkret anbieten und wie die Kinder davon profitieren, lest Ihr in den nachfolgenden Beiträgen unserer Fachkräfte.
*** ZUR INFO ***
Wir machen psychomotorische Angebote – das bedeutet:
Wir bieten den Kindern Bewegungs- und Sozialangebote an, bei denen sie sich selbständig Herausforderungen suchen und lernen, diese zu bewältigen. Dies führt zu Erfolgserlebnissen, die sie wachsen lassen, und sie erleben ihre Selbstwirksamkeit. Die Kinder üben und trainieren spielerisch Bewegungsabläufe und stärken ihre Muskelkraft. Das Thema Körperspannung, Anspannung und Entspannung wird in den Blick genommen. Unruhige Kinder können Entwicklungsschritte/ Entwicklungsbausteine nachholen, so dass es ihnen möglich wird, an Tischen zu sitzen, Stifte zu halten und z.B. schreiben zu lernen.
(nach dem Ansatz von A. J. Ayres)
******************
IHTE-Team // Hort Kinder- und Familienzentrum Graubündener Straße
Im Hort der Graubündener Straße haben wir auf dem Gelände der Grundschule am Ellenerbrokweg, in der sich auch unsere Räumlichkeiten befinden, viel Platz für Bewegungsangebote drinnen und draußen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, darüber positive Spielkontakte für die Kinder zu ermöglichen. Dies ist besonders für unsere Förderkinder mit emotionalen „Problemchen“ immer eine Herausforderung und es benötigt viele Möglichkeiten, dies immer wieder üben zu können.
Hierfür nutzen wir feste Gruppen, die regelmäßig einmal die Woche stattfinden. Sie finden während oder nach der Hortzeit statt und können offen angewählt werden oder haben feste Teilnehmer*innen. Die Gruppen haben einen festen Rahmen mit ritualisiertem Anfang und Ende und bieten die Möglichkeit der Beteiligung. Die Kinder dürfen über die Spiele oder Sportarten abstimmen, die stattfinden sollen.
Bei der „Feedback-Runde“ zum Schluss der Spiele können Freude und Ärger über die gemeinsame Zeit ausgedrückt werden. Dabei wird auf eine freundliche Sprache geachtet und jeder hat das Recht, seine Empfindung zu äußern. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder dabei lernen, den Blick auf das gemeinsame Erleben zu richten und sich positive Rückmeldungen geben.
Draußen bieten wir bei gutem Wetter kleine Teamspiele an. Dies können angeleitete Spiele wie Wikinger Schach sein oder einfach Material (neben verschiedenen Bällen, Holzski, Slackline, Frisbee), um sich auszuprobieren. Die in den festen Gruppen gemachten Erfahrungen oder Kontakte können hier ohne Begleitung eines Erwachsenen weiter wachsen. Immer mit der Möglichkeit, sich bei Konflikten Hilfe zu holen.
IHTE-Team // Hort im KuFZ An der Höhpost
In IHTE bieten wir u.a. psychomotorische Einheiten an. Hier werden Gleichgewicht, Koordination, Geschicklichkeit und das Erleben und Ausdrücken von Gefühlen geübt, dies hilft den Kindern, nicht nur den Schulalltag gut zu meistern, sondern auch ihre Sozialkompetenzen zu stärken.
In Bewegungsangeboten, die am jeweiligen Entwicklungstand orientiert sind, werden die Kinder angeregt, ihren Körper bewusst wahrzunehmen, mit ihm „umzugehen“, sich hinsichtlich seiner Möglichkeiten und Grenzen, durch eventuelle Einschränkungen, realistisch einzuschätzen, sich so wie er ist zu akzeptieren und zu wertschätzen und auch zu kontrollieren. Die eingesetzten Materialien und Geräte laden zum Experimentieren und zum Kombinieren ein, d.h. eigene Ideen können verwirklicht werden.
Die eigene Persönlichkeit kann über diese motivierenden, freudvollen Spiel- und Bewegungssituationen entwickelt werden. Die Stärken und Vorlieben der Kinder bilden den Ansatzpunkt der psychomotorischen Förderung und die Wahrnehmung der eigenen Handlungskompetenzen in der Bewegung kann Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeitserfahrungen vermitteln.
Große Bedeutung haben die Einheiten zudem für die Entwicklung der Sozialkompetenz. Da sie in Gruppen stattfinden, ist es wesentlich, sich abzusprechen und aufeinander Rücksicht zu nehmen, Regeln zu erstellen, zu akzeptieren und auch einzuhalten. Die Erfahrung, dass eigene Wünsche und Vorstellungen eingebracht werden können und tatsächlich mit anderen umgesetzt werden, ist vielleicht der größte Erfolgsfaktor für die Entwicklung der eigenen Kompetenzen diesbezüglich.
IHTE-Team // Grundschule an der Alfred-Faust-Straße
Wir, das HWS-Team an der Grundschule an der Alfred-Faust-Str., haben ein Bällebad. Hier haben die Kinder eine große Bandbreite an Spielmöglichkeiten: Höhlen bauen, Rollenspiele, Minifußball, Konstruktions- und Gesellschaftsspiele. Darüber hinaus nutzen wir diesen Raum aber auch für Auszeiten oder angeleitete Angebote. Spielerisch können soziale Interaktionen und sensomotorische Fähigkeiten gefördert werden.
Für unsere Förderkinder findet wöchentlich ein Psychomotorik-Angebot statt. Hierfür bauen wir eine große Bewegungslandschaft auf. Mit viel Spaß fördern wir auf diesem Wege Teilbereiche der Wahrnehmung, so dass Kinder selbstbewusster und geschickter werden, weniger unruhig sind und besser lernen können.
IHTE-Team // Grundschule Landskronastraße
Bewegungsbaustelle! Immer donnerstags ist Bewegung angesagt. In der Turnhalle der GTS Landskronastraße kann zum Beispiel mit Seilen von Kasten zu Kasten geschwungen, auf den Rollbrettern durch einen Mattentunnel gerollt oder auch über Bänke balanciert werden. Durch das wechselnde Angebot an Bewegungsstationen fördern wir die Entwicklung der Kinder.
An dieser Stelle – hwst.de/news – gewähren unsere IHTE-Teams einen Einblick in ihre wichtige Arbeit. Auch über unsere sozialen Kanäle – Instagram und Facebook – möchten wir darauf aufmerksam machen.
Folgt uns gern und teilt unsere Beiträge!
IHTE wird gefördert duch: