Eine kleine vorzeitige Bescherung gab es passend zum heutigen internationalen Tag des Ehrenamts für die drei ehrenamtlich Engagierten des QBZs Robinsbalje. Aufgrund der aktuellen Krankheitswelle, die nun auch Huchting erreicht hat, konnte nur eine Ehrenamtliche der Einladung persönlich folgen. Die beiden Weiteren erhalten in Kürze ihr Dankeschön.

Der QBZ-Leitung Inga Jorek und -Mitarbeiterin Lucie Horn (rechts im Bild) war es wichtig, ein großes DANKESCHÖN auszusprechen für das unermüdliche Engagement von Karin Boening, Sina Monpetain und Karen Vogel-Kraftczyk (links im Bild). Trotz der zwischenzeitlich eingestellten Förderung im ersten Halbjahr 2023 führten sie den Leseclub Bücherburg einfach weiter. Aufgrund der verzögerten Antragsbearbeitung seitens der Stiftung Lesen im Rahmen des Bundesprogrammes “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.” konnte auch keine Ehrenamtspauschale in dieser Zeit ausgezahlt werden. Dies war für die Ehrenamtlichen jedoch kein Grund, ihre Arbeit einzustellen und abzuwarten. Sie öffneten wie gewohnt jeden Dienstagnachmittag die Türen der Bücherburg und ermöglichten es 10 bis 12 Kindern im Grundschulalter, lesen als Freizeitmöglichkeit für sich zu entdecken, gemeinsam zu basteln, Spiele zu spielen und in geheimnisvolle Geschichten einzutauchen.

“Dieses besondere Engagement wollten wir als Zeichen der Wertschätzung zumindest in kleiner monetärer Weise unbedingt würdigen und waren sehr dankbar, dass sich mit den an Hans-Wendt gezahlten Bußgeldern sowie einer kleinen Spende nun eine Möglichkeit dafür auftat”, so Inga Jorek.