Im Rahmen des Klimaschutzprojekts „ener:kita“ haben unsere Kinderhäuser im Zeitraum von April 2022 bis März 2023 ihre CO2-Emissionen um gut zwölf Tonnen reduziert. Unterstützung erhielten sie dabei von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens, die das Projekt ener:kita ins Leben gerufen hat und den Energieberatern der beks EnergieEffizienz, die im Projekt für die energetischen Begehungen der Gebäude, Erfassung und Auswertung der Energiedaten sowie Vermittlung von pädagogischen Bausteinen beauftragt sind.

Um den Erfolg zu feiern und einen Teil der eingesparten Energiekosten an die Kitas zurück zu geben, hat energiekonsens gemeinsam mit der Hans-Wendt gGmbH heute Prämien an alle beteiligten Kinderhäuser übergeben. Insgesamt erhielten die Einrichtungen eine anteilige Prämienausschüttung im Wert von 3.300 Euro.

Wie sich das Kita-Personal und die Kinder beim Klimaschutzprojekt einbringen können, zeigte ein ener:kita-Team im Vorfeld der Prämien-Übergabe bei einem Workshop für pädagogische Fachkräfte zu den Themen Biodiversität und Artenvorkommen. Auf dem grünen, weitläufigen Gelände unserer Kinder- und Jugendfarm tauschten die Mitarbeitenden unserer Kinderhäusern allgemeine Eindrücke und Erfahrungen aus, während sie Tipps erhielten, wie die Themen Nachhaltigkeit, Garten und Biodiversität in den Kitas umgesetzt werden können. Am Ende des Workshops wurde es ganz praktisch: Gemeinsam mit einer Kindergruppe des Kinderhauses Am Lehester Deich bepflanzten die Teilnehmenden einen Kartoffelturm und bastelten aus Saatgut, Ton und Erde sogenannte „Seedbombs“, die sich im Anschluss einpflanzen lassen und für mehr Pflanzenvielfalt sorgen.

Wir freuen uns über die weiteren kreativen Ideen und darüber, dass wir erneut unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten konnten. Und natürlich bleiben wir dran: gemeinsam und nachhaltig für die Umwelt!

Das “ener:kita Klimaschutz in Kindertagesstätten-Gartenprojekt” des Kinderhauses Am Lehester Deich wird gefördert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) sowie BINGO! Die Umweltlotterie.

Pressemitteilung zum Thema: