10. Mai | 9:00 – 13:00

Armut hat einen Einfluss auf die psychische Gesundheit.Über diesen Zusammenhang wird beim 2. Netzwerktreffen „Gesundheit in Osterholz“ informiert sowie diskutiert.

Nach einem erfolgreichen ersten Netzwerktreffen im Jahr 2022 wird es am 10. Mai 2023 von 09:00 bis 13:00 Uhr im OTe-Saal (Otto-Brenner- Allee 44/46, 28325 Bremen) erneut die Möglichkeit geben, sich über die gesundheitliche Chancengleichheit in Osterholz zu informieren und auszutauschen.

Im Fokus steht dieses Mal das Thema „Armut und psychische Gesundheit“. Dieser Zusammenhang wird durch einen Impulsvortrag von Mitarbeitenden des Klinikums Bremen-Ost und der LVG & AFS Nds. HB e.V. am Beispiel von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt. Welche Ansätze es bereits gibt und was es noch braucht, um diese Herausforderung anzugehen, wird im weiteren Verlauf in Kleingruppen vertiefend bearbeitet. Zusätzlich werden die Ergebnisse einer Online-Befragung zum Kommunalen Strukturaufbau Ost durch eine Mitarbeitende des Gesundheitsamts Bremen präsentiert.

Eingeladen sind alle Fachkräfte sowie Interessierte aus dem Stadtteil Osterholz. Das Netzwerktreffen wird von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen an der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. (LVG & AFS Nds. HB e.V.) in Zusammenarbeit mit der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, den Quartiersmanager:innen/-koordination aus Blockdiek, dem Schweizer Viertel und Tenever und der Hans-Wendt-Stiftung umgesetzt. Für Informationen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: rieke.intemann@gesundheit-nds-hb.de