Bremen kennen lernen ist die Devise des Programms der Bremer Leselust zusammen mit unserem Quartiersbildungszentrum (QBZ) Blockdiek: einmal im Monat bietet dieses kleine Programm eine Fahrt von Blockdiek hin zu einem kulturell oder geschichtlich interessanten Ort in Bremen. Dabei sind immer wieder Orte, die nicht ganz so sehr im Licht der Öffentlichkeit stehen, aber dennoch höchst spannend sind!

Am Dienstag, den 21. März war dies der Logbuchverlag, der besonders künstlerisch gestaltete kleine Buchreihen herausgibt, mit vergessenen kleinen Geschichten- oder Gedichtbänden, die aufwändig mit alter Drucktechnik vor Ort hergestellt und selbst verlegt werden. Der Inhaber, Verleger und Drucker Axel Stiehler empfing die Gruppe interessierter Blockdieker*innen, erzählte vom Werdegang des kleinen Betriebs, der in der Überseestadt in einem der alten Speichergebäude untergekommen ist, zeigte die Druckverfahren samt der alten, handbetriebenen Druckmaschinen, die museumsreif aussehen, aber voll funktionstüchtig sind! Zudem gab es viele kleine Geschichten rund um die Autor*innen der Geschichten, die in den Büchern erzählt werden, so zum Beispiel das kleine Buch über Mocha Dick, das vermutlich der Ursprung des Romans Moby Dick von Hermann Melville ist, aber auf eine Zeitungsreportage über einen Wal vor der US-amerikanischen Küste zurückgeht.

Die Gruppe verabschiedete sich voller Erlebnisse mit einem Dankeschön an den Logbuchverlag! Die Organisatorin, Elke Dittmar, hat schon einen Anschlusstermin bei einer Buchbinderin organisiert, der dann im Herbstprogramm zu finden ist.

Unterstützt wird die Bildungsreihe vom Beirat des Ortsamts Osterholz mit einem finanziellen Zuschuss.