ener:kita Workshop im Kinderhaus Purzelbaum

Klimaschutz und Ressourcenschonung liegen Hans-Wendt am Herzen! Aktiv setzen wir diese Themen auch in unseren Kinderhäusern um. So fand im Rahmen des Projekts ener:kita aktuell ein Workshop für unsere Hauswirtschaftskräfte statt. Tipps zur klimafreundlichen Reinigung und Ernährung standen dabei genauso auf dem Programm wie Ratschläge zum Energie- und Wassersparen.

Ziel der Schulung in unserem Kinderhaus Purzelbaum war es, den Zusammenhang der eigenen Arbeit mit den Inhalten des Projekts zu vermitteln. In einem Vortrag erfuhren die Hauswirtschaftskräfte zunächst, was unter einer klimafreundlichen Reinigung und Ernährung zu verstehen ist. Im Anschluss ging es um die Einsparung von Energie und Wasser bei der täglichen Arbeit. Die Experten von ener:kita tauschten sich dazu mit unseren Hauswirtschaftskräften aus und gaben wertvolle, praktische Tipps für die ganz konkrete Umsetzung.

Im Anschluss probierten die Teilnehmenden gemeinsam leckere, klimafreundliche Rezepte aus, wie z.B. Möhrenwaffeln oder Aufstirch aus dem restlichen Möhrengrün oder Smoothies aus (über-)reifen Früchten.

Wie auch beim Thema Reinigung auf Klima- und Ressourcenschutz geachtet werden kann, erfuhren die Hans-Wendt Hauswirtschaftskräfte ebenfalls in dem Workshop. Dabei wurden sie u.a. darüber informiert, dass der Einsatz von umweltfreundlichen Produkten die Chemikalien-Belastung im Wasser deutlich verringert. Siegel, die die Umweltfreundlichkeit von Produkten kennzeichnen, wurden ebenso vorgestellt. Und schließlich erprobten die Teilnehmenden selbst, wie umweltfreundliche WC- und Geschirrspülreiniger hergestellt werden können.

ener:kita – etabliertes Konzept
Das Klimaschutzprojekt ener:kita wird bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in Bremen, Bremerhaven und in einigen anderen norddeutschen Kommunen umgesetzt. Die Hans-Wendt gGmbH ist mit ihren Kinderhäusern seit Juni 2020 dabei. ener:kita befasst sich einerseits mit pädagogischen Inhalten und bringt diese den Kindern auf spielerische Art und Weise näher. Andererseits nimmt es die Energieeffizienz der Kita-Räumlichkeiten unter die Lupe und hilft bei der Umsetzung von CO2-einsparenden Maßnahmen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium und der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.