Ein neues, spannendes und einrichtungsübergreifendes Projekt startet in diesem Monat mit 10 verschiedenen Hans-Wendt-Einrichtungen: Unter dem Motto “Hans-Wendt bewegt” wird bis Ende 2023 über Bremen verteilt je eine Aktion pro Quartal durchgeführt. Das Projekt richtet sich mit seinem Schwerpunkt an Kinder im Grundschulalter und an ihre Familien und möchte nach den letzten beiden Jahren vielfältige Begegnungsräume für Familien ermöglichen und soziale Isolation durchbrechen. Die niedrigschwelligen Veranstaltungen wurden von engagierten Mitarbeiter*innen der verschiedenen Einrichtungen ausgearbeitet und es gibt ein buntes Angebot an Inhalten:

So finden in unseren IHSH-Standorten, der Ganztagsschule Landskronastraße und in der Graubündner Straße Spielenachmittage statt, genauso wie im 5Q-Quartier Hünertshagen. Bei gemütlichem Miteinander werden hier verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobiert. Zum Abschluss des Tages verlosen wir die Spiele bei einer Tombola an die teilnehmenden Familien.

Im QBZ Blockdiek gibt es Spieleangebote für die ganze Familie und im QBZ Robinsbalje einen herbstlichen Bastelnachmittag. Das 5Q Quartier Bahnhofsvorstadt plant ein Chaosspiel, das in Arsten Nord bietet eine Spielplatzrallye im Quartier an und auf der Kinder- und Jugendfarm wird mit Feuer gekokelt, gestaltet und gebacken. Wir freuen uns auf die Aktionen und viele teilnehmende Kinder und Familien!

Das Projekt wird gefördert durch die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport über das Programm „Stark im Sozialraum“.